Nachteile für frühe / ahistorische Aktionen egal welcher Nation sind in Planung. Wie gesagt...da muss ich nur mal n bisserl Zeit finden, um das zu entwerfen und einzubauen. Nach ausführlicher Diskussion im Forum natürlich.
Die in unserem MP herrschende Regel, wonach bei Seelöwe und bei nem isolierten Angriff Japans auf GB die USA zu den Alliierten dürfen, kann man problemlos in Eventform gießen und ins Spiel einbauen. Man muss dabei aber bedenken, dass bereits die Regel einer der Gründe dafür ist, dass die Achse kein Interesse am Bau einer großen Überwasserflotte hat: Sie darf ja faktisch nicht in GB landen, wenn es nicht eh kurz vorm Kriegseintritt der USA wäre, da sie sich sonst ein Monstrum mit 800 bis 900 nutzbaren IK unnötig früh gegen sich in den Krieg holt.
Gegen Barbarossa 1940 haben wir noch kein spezifisches Gegenmittel in der Mod. Allerdings lassen sich nicht beliebig viele Dinge mit der IK des DR zugleich realisieren.
Eine erfolgreiche Landung in GB - falls trotz Regel angestrebt - verlangt den Aufbau einer starken Flotte oder die vorherige Auslöschung der Royal Navy aus der Luft. Die japanische Flotte kann man faktisch nicht hinzuziehen, wenn man nicht den Pazifik gegen die sofort im Krieg stehende USA entblößen will. Ergo müssten DR und/oder ITA früh mit dem Flottenbau beginnen..und Schlachtschiffe dauern nunmal über 4 Jahre ohne Fließband. Mit IK-Ausbau bis 39 ist eine GB-Invasion unter Rückgriff auf eine danach gebaute Flotte also nicht zu machen, bevor die USA nicht eh im Bündnis sind und alle derartigen Bemühungen unterbinden. Eine Zerstörung aus der Luft erfordert die totale Luftüberlegenheit und eine Rüstung auf Marinebomber oder zumindest viele Bomber im Allgemeinen. Erstere muss gegen die vereinte Rüstung von ENG, FRA und CAN in der Luft auf sehr engem Gebiet (Südengland) erst mal errungen werden. Und selbst wenn das DR letztere irgendwie parallel zu seinen Bodentruppen rechtzeitig (also bis Mitte 1940) bauen, reparieren und modernisieren könnte (was FRA 39 gegen einen menschlichen Spieler faktisch ausschließt), so müssen erst noch die britischen Schiffe versenkt werden. Ansonsten ist jeder Landungsversuch ein Vabanquespiel. Und nebenbei droht ja auch noch die SU im Rücken...Frankreich 1939 + Seelöwe + Afrika + Barbarossa 1940 halte ich in Anbetracht dieser Überlegungen für unmöglich, falls sich die Alliierten nicht total dumm anstellen. Davon abgesehen ist diese Kombination dank des US-Bündnisbeitritts bei einer GB-Invasion unattraktiv.
Ein isoliertes Barbarossa 1940 nach einem Frankreichfeldzug 1939 ist hingegen durchaus möglich...da stimme ich dir zu. Jedoch müssen wir dabei bedenken, dass die Hauptrüstung des DR mit mobilen Truppen auch erst 1940 stattfindet, falls es bis 1939 IK ausbaut. Ergo sind tiefe, raumgreifende Operationen nur eingeschränkt möglich, was der SU Gelegenheit dazu gibt, Verteidigungsstellungen einzunehmen und selbst mit mobilen Stoßkeilen zu operieren. Die parallel unbehelligten Briten kloppen in der Zwischenzeit Italien (das keine deutsche Unterstützung hat) aus Afrika oder landen gar in Frankreich, das ja nur recht schwach bewacht sein kann. Fällt die SU mit den eingeschränkten Mitteln des DR 1940 nicht bis Herbst 1941, steht der Kontinent zur Invasion offen. Ein sehr riskantes Spiel...
Außerdem kommt mit den neuen Ressourcenlimits noch ein weiterer Aspekt hinzu: Das DR kann nennenswerte Öllager erst dann aufbauen, wenn es über Ölverbraucher in der OOB verfügt. Angenommen, es kann sich einen entsprechenden Import ohne Abkommen mit der SU arrangieren, braucht es noch immer seine Zeit, um die nötigen Reserven anzulegen. Kann es das nicht - was im MP wahrscheinlich ist, weil die Alliierten die See beherrschen und kaum handeln - muss es sich auf einen Deal mit der SU einlassen, der da lauten kann "Öl gegen Frieden bis 1941".
Ich denke also, dass es durchaus schon Mechanismen in der Mod gibt, die deine Befürchtungen teilweise entkräften, wenigstens für ein voll besetztes MP. Ein 1 vs. 1 DR vs. SU hingegen bevorzugt ohne Hausregeln eindeutig das DR. Nur kann man schlecht Regeln für jede Eventualität schaffen. Und nicht mal ich will den Spieler in ein derart enges Korsett stecken.