Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Multiplayer

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Dendro » Mittwoch 1. Juni 2011, 06:23

@karste

Übrigens sollte verhindert werden, dass die SU 1940 angegriffen wird, von wem auch immer, sie würde kläglich verlieren.


Das würde ich momentan als spielerische Freiheit sehen - ebenso wie der von der bevorzugte Angriff auf Frankreich 1939. Verbietet man das eine - sollte auch das andere nicht erlaubt sein, beziehungsweise umgekehrt.

Doch auch hierfür gibt es ja auch schon Pläne, solche Unternehmen nicht mehr ganz so reizvoll zu machen. Doch weiß ich nicht, in wie weit Studtis Pläne schon publiziert werden dürfen...
Dendro
 
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. November 2010, 17:21

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Mittwoch 1. Juni 2011, 13:21

Das DR kann sehr viele IK aufbauen, das stimmt. Und seine Truppen sind sehr schlagkräftig.
Gegen zu viele Fabriken soll allerdings das Ressourcenlimit helfen: Im Idealfall wird nicht erst 1944 allmählich die Versorgung problematisch, sondern eben schon vorher, falls sich das DR zu weit vorgewagt hat. Immerhin baut ja im MP nicht nur dieses Land IK aus, sondern so ziemlich jede Fraktion, was zusammen mit Handelszurückhaltung die Lage doch anspannen kann.
Und die alliierte Luftrüstung ist auch eine nicht zu unterschätzende Bedrohung. Faktisch können ENG, FRA, CAN, in begrenztem Maße AST und natürlich SOV und die USA an ihren Luftwaffen basteln und damit GER, JAP und ITA als Hauptnationen der Achse ziemlich in Bedrängnis bringen. Die Achsenminors sind tendenziell anfangs schwächer als jene der Alliierten, sie treten später dem Bündnis bei (=> fehlende Blaupausen), sie müssen sich v.a. um IK-Aufbau und dann die Bodenrüstung kümmern und haben aufgrund des latenten Ölmangels weniger Spielraum für eigene Luftrüstung. Spätestens ab dem US-Kriegseintritt, aber auch schon ab Barbarossa wird's eng für die Achse.

Das Konzept, das Dendro anspricht, ist noch im frühen Planungsstadium. Da müsste ich mich auch mal ransetzen und es etwas besser ausgestalten. Seit einigen Wochen müsste ich das, um genau zu sein. :oops:
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Linde » Mittwoch 1. Juni 2011, 15:48

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wann es denn so ungefähr losgehen soll,Morgen? birggrinangel
Bild
KGP Hauptquartier




Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin
 
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21
Wohnort: Grevenbroich

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Lord Rommel » Mittwoch 1. Juni 2011, 16:16

Morgen sicher nicht...
Ich sitze immer noch an den Seeprovinzen. Daneben müssen noch Events durchgejagt werden und die KI-Files editiert werden. Summa summarum dauert das sicher länger als "morgen" xD
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Linde » Mittwoch 1. Juni 2011, 17:07

Ok, Freitag geht auch jump
Bild
KGP Hauptquartier




Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin
 
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21
Wohnort: Grevenbroich

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Kane » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:14

Karsten,
wenn die SU schon 1940 angegriffen wird, ist sie wahrscheinlich recht flott erledigt, das mag sein.
Allerdings liegt das beim TRP nicht an den alten Truppen, die die SU in Vanilla nicht rechtzeitig modernisieren kann, sondern eher an der geringen GDE.
Möglicherweise lässt sich eine frühere Hochsetzung derselben implementieren, wenn jemand die SU schon 1940 angeht. Event und so. Aber rein gefühlsmässig denke ich, wird das Reich selbst auch 1940 noch nicht so weit. sein...

Was die Schlagkraft der Panzer angeht ... danke für die Bestätigung, daß das Konzept offensichtlich richtig umgesetzt ist bigking Zum kesseln braucht man Panzer.

Linde, Du Knaller biggrin1
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:09

Kane hat geschrieben:Möglicherweise lässt sich eine frühere Hochsetzung derselben implementieren, wenn jemand die SU schon 1940 angeht. Event und so.


Ist schon drin. Bei Verlust von 10% der nationalen Provinzen wird die GDE hochgesetzt (ich glaube auf 0.7), egal in welchem Jahr man sich befindet. Allerdings lässt dann der nächste Schritt bis 1942 oder 1943 auf sich warten. Ich denke letzteres.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Sonntag 5. Juni 2011, 19:10

Das Problem was ich sehe, ist dass das DR 39 zu stark ist. Jeder guter Spieler wird 39 Fra erobern, da die Allies dort am schwächsten sind. Das DR kann zu dieser Zeit beliebig stark sein, die Allies nicht! Da es keine Nachteile für ein frühes Erobern von Fra gibt, keine verbesserte Rüstung der USA und nur mehr IK fürs DR.

Dann hat die Achse noch 2 Jahre Zeit die ganze Welt zu erobern incl. der SU. Selbst Rumänien wird es 39 / 40 schaffen bis nach Moskau zu kommen. Die Ress in Afrika können ebenfalls von den Allies nicht verteidigt werden.

Das DR kann 39 und 40 ohne Mühe auch eine Riesige LW aus dem Boden stampfen, da können dann die Allies und die SU zusammen nicht gegenhalten. Der IK Vorteil ist viel zu groß.

Ich halte eine Annektion der SU 1940 und eine Eroberung der Insel 1941 für sehr realistisch.
Dann steht die USA 42 ganz alleine!
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Sonntag 5. Juni 2011, 20:26

Nachteile für frühe / ahistorische Aktionen egal welcher Nation sind in Planung. Wie gesagt...da muss ich nur mal n bisserl Zeit finden, um das zu entwerfen und einzubauen. Nach ausführlicher Diskussion im Forum natürlich. biglaugh

Die in unserem MP herrschende Regel, wonach bei Seelöwe und bei nem isolierten Angriff Japans auf GB die USA zu den Alliierten dürfen, kann man problemlos in Eventform gießen und ins Spiel einbauen. Man muss dabei aber bedenken, dass bereits die Regel einer der Gründe dafür ist, dass die Achse kein Interesse am Bau einer großen Überwasserflotte hat: Sie darf ja faktisch nicht in GB landen, wenn es nicht eh kurz vorm Kriegseintritt der USA wäre, da sie sich sonst ein Monstrum mit 800 bis 900 nutzbaren IK unnötig früh gegen sich in den Krieg holt.

Gegen Barbarossa 1940 haben wir noch kein spezifisches Gegenmittel in der Mod. Allerdings lassen sich nicht beliebig viele Dinge mit der IK des DR zugleich realisieren.
Eine erfolgreiche Landung in GB - falls trotz Regel angestrebt - verlangt den Aufbau einer starken Flotte oder die vorherige Auslöschung der Royal Navy aus der Luft. Die japanische Flotte kann man faktisch nicht hinzuziehen, wenn man nicht den Pazifik gegen die sofort im Krieg stehende USA entblößen will. Ergo müssten DR und/oder ITA früh mit dem Flottenbau beginnen..und Schlachtschiffe dauern nunmal über 4 Jahre ohne Fließband. Mit IK-Ausbau bis 39 ist eine GB-Invasion unter Rückgriff auf eine danach gebaute Flotte also nicht zu machen, bevor die USA nicht eh im Bündnis sind und alle derartigen Bemühungen unterbinden. Eine Zerstörung aus der Luft erfordert die totale Luftüberlegenheit und eine Rüstung auf Marinebomber oder zumindest viele Bomber im Allgemeinen. Erstere muss gegen die vereinte Rüstung von ENG, FRA und CAN in der Luft auf sehr engem Gebiet (Südengland) erst mal errungen werden. Und selbst wenn das DR letztere irgendwie parallel zu seinen Bodentruppen rechtzeitig (also bis Mitte 1940) bauen, reparieren und modernisieren könnte (was FRA 39 gegen einen menschlichen Spieler faktisch ausschließt), so müssen erst noch die britischen Schiffe versenkt werden. Ansonsten ist jeder Landungsversuch ein Vabanquespiel. Und nebenbei droht ja auch noch die SU im Rücken...Frankreich 1939 + Seelöwe + Afrika + Barbarossa 1940 halte ich in Anbetracht dieser Überlegungen für unmöglich, falls sich die Alliierten nicht total dumm anstellen. Davon abgesehen ist diese Kombination dank des US-Bündnisbeitritts bei einer GB-Invasion unattraktiv.
Ein isoliertes Barbarossa 1940 nach einem Frankreichfeldzug 1939 ist hingegen durchaus möglich...da stimme ich dir zu. Jedoch müssen wir dabei bedenken, dass die Hauptrüstung des DR mit mobilen Truppen auch erst 1940 stattfindet, falls es bis 1939 IK ausbaut. Ergo sind tiefe, raumgreifende Operationen nur eingeschränkt möglich, was der SU Gelegenheit dazu gibt, Verteidigungsstellungen einzunehmen und selbst mit mobilen Stoßkeilen zu operieren. Die parallel unbehelligten Briten kloppen in der Zwischenzeit Italien (das keine deutsche Unterstützung hat) aus Afrika oder landen gar in Frankreich, das ja nur recht schwach bewacht sein kann. Fällt die SU mit den eingeschränkten Mitteln des DR 1940 nicht bis Herbst 1941, steht der Kontinent zur Invasion offen. Ein sehr riskantes Spiel...
Außerdem kommt mit den neuen Ressourcenlimits noch ein weiterer Aspekt hinzu: Das DR kann nennenswerte Öllager erst dann aufbauen, wenn es über Ölverbraucher in der OOB verfügt. Angenommen, es kann sich einen entsprechenden Import ohne Abkommen mit der SU arrangieren, braucht es noch immer seine Zeit, um die nötigen Reserven anzulegen. Kann es das nicht - was im MP wahrscheinlich ist, weil die Alliierten die See beherrschen und kaum handeln - muss es sich auf einen Deal mit der SU einlassen, der da lauten kann "Öl gegen Frieden bis 1941".

Ich denke also, dass es durchaus schon Mechanismen in der Mod gibt, die deine Befürchtungen teilweise entkräften, wenigstens für ein voll besetztes MP. Ein 1 vs. 1 DR vs. SU hingegen bevorzugt ohne Hausregeln eindeutig das DR. Nur kann man schlecht Regeln für jede Eventualität schaffen. Und nicht mal ich will den Spieler in ein derart enges Korsett stecken.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Montag 6. Juni 2011, 19:47

Ja es gibt Mechsnismen und wir sind uns auch einig, dass Seelöwe 1940 nicht sinnvoll sein kann.
Hab ich auch nicht geschrieben.

Ich dachte eher an die SU 1940 + Afrika.

Dann ende 41 Seelöwe.

Die Lagerbegrenzung ist prima und sollte ein riesen IK Ausbau verhindern, oder ? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher!

Aber das DR baut 39 natürlich keine IK mehr sondern Panzer ohne Ende, die überrollen dann ganz Europa. Mit dem
39 er GDE ist die SU da völlig machtlos, ihre Truppen sind da nur Statisten, sie werden jede Schlacht verlieren auch bei Verhältnissen von 10 zu 1. Die SU 1940 anektieren kann jeder Anfänger auch mit einer sehr kleinen Armee. Ein DR Panzer kann ja ohne Mühe 20 SU Divs aufhalten, wie wir im Test sehen konnten.

Ich denke irgend etwas sollte wir uns da einfallen lassen
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste