Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Multiplayer

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Montag 30. Mai 2011, 17:13

Also lass uns spielen!

Ich kann aber leider die nächsten beiden Donnerstage nicht, möglicherweise könnte es mit Hamachi gehen.


Karsten
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Linde » Montag 30. Mai 2011, 22:38

Wo bekomme ich die neue Karte her? Müssen wir sonst noch was neu installieren? Wenn ja, dann macht doch bitte wieder so einen Narrensicheren Link , damit ich Narr auch mitspielen kann bdaybig
Bild
KGP Hauptquartier




Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin
 
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21
Wohnort: Grevenbroich

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Montag 30. Mai 2011, 23:05

Kann man noch etwas an den MP Events der SU machen?

Wenn es gewollt ist, dass die SU mit einer großen und alten Armee kämpfen soll. Dann muss sie diese auch bauen können. Im Moment ist das nicht möglich, da die MP erst Mitte 40 kommt. In einem Jahr lässt sich kaum eine große Armee aufbauen.

Ist ein wenig suboptimal.

Karsten
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Dienstag 31. Mai 2011, 13:59

@Uwe: Keine Sorge, wir werden da ne simpel zu installierende Version basteln, sobald die neue Karte mit allem drum und dran wie gewünscht funktioniert. Falls gewünscht, kann ich auch vorher schon ne Version für die alte Karte online stellen, denn noch pflegen wir ja beide parallel. Und diese alte Map läuft schon/noch.

@Karsten: Der SU-Aufbau wird sich dank der eingeführten Lagerlimits eh schon etwas verändern müssen, weil es nicht mehr möglich sein wird, 1936 enorme Mengen Nachschub einzulagern. Das betrifft übrigens alle Nationen gleichermaßen. Bevor wir Erkenntnisse wegen der grundlegenden Balance DR vs SU haben, wird wohl nix aus meiner Idee, an der SU-Rüstung weiter zu schrauben. Wir bauen momentan an der neuen Karte, den damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen und ändern Dinge, die uns nebenbei aufgefallen sind. DR vs. SU bleibt möglichst lange und möglichst weit unangetastet bis zum Erhalt brauchbarer Erkenntnisse.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Dienstag 31. Mai 2011, 14:27

Ich würde gerne mal einen Aufbau im Sinne des TRP machen, damit meine ich viele SU Truppen, dafür aber nicht modern. Die ist im Moment aber unmöglich. Wenn die SU nicht die Anfangsarmee auflöst, kann sie nur wenig bauen außer Nachschub, Flotte und Luftwaffe.

Panzer sind nicht möglich, Ik nur sehr begrenzt wegen der Infrastruktur und Infantrie geht nicht wegen der Manpower, was ja völlig unrealistisch war!

Was soll die SU nun bis Mitte 40 bauen, wenn NS nun auch nicht mehr gehen soll wird es kritisch.
Soll ich ne dicke Flotte bauen? Oder gar 100 Fallies + 150 AJ 37 ?

Ich schreibe das hier nicht, weil ich Vorteile wünsche, sondern die SU im Sinne des TRP aufbauen möchte. Den aufbau aus dem letzten MP zu spielen wäre langweilig. möglicherweise wird dieser auch unmöglich sein, wenn ihr den NS bau zu sehr einschränken solltet.

Also bitte überdenkt diesen Punkt noch einmal.

Gruß!
Karsten
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Mars » Dienstag 31. Mai 2011, 14:41

Das Ausmaß der eingeschränkten Lager richtet sich nach dem Nachschubverbrauch deiner aktuell vorhanden Truppen. Im Augenblick ist für den Friedensfall dabei ein Maximalwert vom 360fachen des täglichen Verbrauchs (Jahresverbrauch) vorgesehen. Dies gibt einen Anreiz um seine Anfangstruppen zu behalten, weil sonst das maximal mögliche Nachschubslager viel zu klein ist. Es wird aber auch bei Behalten der Truppen den Aufbau von übergroßen Nachschublagern verhindern. Für die SU ist sicherlich dieser Nachschubwert ein Problem.
Im Gegensatz dazu ist aber auch das Reich massiv eingeschränkt. Hierbei liegt das Problem nicht am Nachschub sondern am maximalen Öllager, da auch das von den vorhandenen Ölverbrauchern abhängt. Da diese primär erst nach Kriegsbeginn durch das Fertigstellen der ersten Panzer in größerem Ausmaß zunimmt, kann man vor Kriegsbeginn nichtmal 100k Öl lagern (eben auch nur den Jahresverbrauch aller vorhanden Truppen).
Mars
 
Beiträge: 714
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 22:01

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Dienstag 31. Mai 2011, 15:12

Das hier müssten die aktuellen Werte sein:

Code: Alles auswählen
# Stockpile limit multiplier for industry resources (energy, metal, rare materials). -1 = Disable, else = Desired Stockpile (unmodified) * this
   2.0 #2
# Stockpile limits multiplier for supplies and oil. -1 = Disable, else = Desired Stockpile (unmodified) * this
   2.0 #4
# Over stockpile limit daily loss (percentage of the exceeding resource). 0.0 = no loss, 1.0 = 100%
   0.01 #0.02



# Peacetime modifier on stockpiles for industry resources
   1.0 #1.0
# Wartime modifier on stockpiles for industry resources
   1.5 #1.0
# Peacetime modifier on stockpiles for oil and supplies
   1.0 #1.0
# Wartime modifier on stockpiles for oil and supplies
   1.5 #1.0
­


# Desired oil stockpile for X days
   180 #90
# Desired supplies stockpile for X days
   60 #30
# Desired industry resources (energy, metal, rares) stockpile for days.
   90 #90


Frieden:
180 Tage Vorrat will die KI für Öl einhandeln, 90 Tage für Industrie
Industrieressourcen können für 180 Tage bevorratet werden, Öl für 360 Tage
Gelangt man über diesen Wert, verliert man täglich 1% des Überschusses.

Krieg:
Industrieressourcen können für 270 Tage bevorratet werden und Öl für 540.


Eingeführt haben wir die Limits, um angesichts der Abhängigkeit von laufenden Importen den Handelskrieg attraktiv zu machen und um zu große Panzerarmeen unattraktiv werden zu lassen...denn sie fressen einem das vorher nicht bevorratbare Öl aus den Tanks.

--------------------------------------

Was die russische Manpower angeht, so ist sie ja auch nicht gerade gering...Denn von Beginn an hat die SU fast 1.5 MP/Tag und nach der Säuberung knapp 3. Alle vier Tage hat sie somit ab 1938 genug Manpower für eine neue Infanteriedivision. Ich denke folglich nicht, dass es der SU an MP mangelt. Was angesichts der neuen Ressourcenlimits eher knapp ist, ist der Bauplatz für IK im Jahr 1936. Es gibt ihn, doch liegt er an der polnischen Grenze. Da muss man als SU-Spieler vermutlich in den sauren Apfel beißen und ein Jahr lang IK in diesen Gebieten ausbauen, bis die Infrastruktur im Osten oben ist und man dort weiterbauen kann. Zumindest, falls einem nichts besseres mit der IK einfällt. Wir sind da auch noch im Ausbalancieren. Nur können wir Vermutungen und Befürchtungen nur teilweise zur Grundlage dieser Änderungen machen.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Dienstag 31. Mai 2011, 16:34

Ja MP ist da, sie reicht für wenige Serien. In meinem Test musste ich dann irgendwann Truppen auflösen um die Serien am laufen zu halten.

Ich hatte 36 nur 6 Serien drin und die konnten nicht durchlaufen, im Juni 40 bakam ich dann das erste event.

So ist der SU Serienbonus für inf völlig Sinnfrei, ich muss also bis Mitte 40 alles andere bauen und kann dann erst die Inf in großen Mengen bauen. Ich werde also gezwungen unendlich viel IK zu bauen um dann 40 viel moderne Truppen zu baueen, war nicht gerade so ein Aufbau den du kritisiert hast? Und wieso kann das DR 1940 mehr oder auch nur genausoviel MP haben wie die SU?

IK an der Polengrenze, also für Reich IK bauen, das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Im Moment kann die SU bei gutem Timeing, 600 Divs bauen, wollt ihr, dass diese alle modern sind?
Wenn ja, dann werde ich sie bauen!

Bitte vesteht meine Aüßerungen nicht als Meckerei oder böse Kritik. Es sind nur meine Eindrücke, wir können auch gerne so spielen und nach dem MP Veränderungen anbringen.

Die Lagerbegrenzungen finde ich schon prima, das schwächt das DR sicher am meisten! Fehlt nur noch eine Verknappung der Ress auf dem Weltmarkt und das DR wäre vileicht doch nicht so überlegen. Denn die vielen Ress in afrika können von den Allies nicht gehalten werden, wenn ein guter Spieler im DR sitzt. Persien und der Irak auch nicht. Ein guter DR Spieler wird sicher Frankreich 39 ohne Mühe besiegen!

Möglich wäre auch, die USA in den Krieg zu lassen wenn bestimmte Ress erobert werden.

Wie gesagt, sind alles nur Ideen, keine Vorderugen!

Gruß!
Karsten
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon DerStudti » Dienstag 31. Mai 2011, 17:22

Fast durchgehend 6 Serien Infanterie seit frühen Jahren sind im TRP nicht mit "nur" zu bezeichnen. Bis auf das DR und die SU haben im Grunde keine anderen Länder ein derart hohes tägliches Wachstum, um sich sowas leisten zu können. GB, FRA, ITA und JAP kommen auf 0.3 bis 0.4 MP pro Tag, Minors auf 0.05 bis 0.15. 6 Serien Infanterie ab 36 sind definitiv sehr sehr viel im TRP...

Dass du nicht meckern oder böse Kritik äußern willst, ist selbstverständlich klar. Etwas weniger absolute Aussagen wären da allerdings bisweilen hilfreich:
Nur weil du nicht durchgehend deine 6 Inf-Serien betreiben kannst, heißt das nicht, dass der Serienbonus völlig umsonst ist. Schließlich sollten 5 Serien ja durchgehend laufen können und selbst wenn du Nummer 6 mal abbrechen musst, hast du den Bonus daraus ja lange nutzen können.
Nur weil dir nahegelegt wird, für ein Jahr IK im Westen zu bauen, heißt das nicht, dass du diese für das Reich baust. Immerhin kannst du sie fast fünf Jahre lang für deine Zwecke nutzen, nachdem sie und die Infra im Osten gebaut sind. Und vielleicht sind sie einzusätzlicher Anreiz, weiter im Westen zu kämpfen statt sich von vornherein sehr weit zurückfallen zu lassen.

Der Rüststand der SU 1941 und der des Reiches 1941 sollte idealerweise die historischen Verhältnisse wiedergeben. Demnach hatte die Achse eine personelle Überlegenheit von rund 30% gegenüber der SU, wobei man einberechnen muss, dass deutsche Divisionen 50% größer waren als sowjetische, was das damalige Kräfteverhältnis von 166 (Achse) zu 190 (SU) Divisionen erklärt. An Panzern war die SU 3.8:1 überlegen, an Geschützen 1.4:1 und an Flugzeugen 2.2:1. Sie verlor bis Jahresende 2.6 Mio Mann (zzgl. 1.3 Mio Verwundeter), was fast der Personalstärke zu Kriegsbeginn (2.78 Mio) entsprach. Demgegenüber standen knapp 850k Ausfälle der Achse bis Jahresende, wovon 200k gefallen waren.
Diese Zahlen zeigen uns, dass wir tendenziell eine zahlenmäßig in allen Gattungen unterlegene Achse brauchen, die trotzdem den Russen bis Jahreswechsel fast schon nach Belieben zerlegen kann und trotzdem noch in Schwierigkeiten kommen muss, indem die SU einfach zügellos nachrüstet. Insofern sind unsere GDE-Werte für die SU vermutlich schon wieder zu hoch und wir müssten stattdessen die Bauzeit der sowjetischen Einheiten herabsetzen und für einen heftigen MP-Bonus nach Kriegsbeginn sorgen. Entsprechend müssten spätere Stärkungsevents die SU-Einheiten wieder etwas verteuern und überproportional in der Kampfkraft stärken.

EDIT: An eine Überarbeitung der Leih- und Pacht-Lieferungen müssten wir in dem Zusammenhang auch denken...denn:

Am 2. August 1941 erfolgten die ersten Hilfslieferungen aus den USA. Diese lieferten im Kriegsverlauf 57,8 Prozent des Flugbenzins, 53 Prozent aller Sprengstoffe, fast 50 Prozent an Kupfer, Aluminium und Gummireifen, 56,6 Prozent aller im Krieg verlegten Schienen, 1900 Lokomotiven und 11.075 Güterwaggons. Dem standen 92 Lokomotiven und 1087 Waggons aus sowjetischer Produktion gegenüber. Ende 1942 stammten nur fünf Prozent der sowjetischen Militärfahrzeuge aus ausländischer Produktion, am Kriegsende über 30 Prozent. Dem Gewicht nach waren fast 50 Prozent aller US-Lieferungen Lebensmittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-So ... produktion

Technologische Überlegenheit gab es auf deutscher Seite eigentlich nur in der Luft. Um das zu simulieren, bräuchte es einen zusätzlichen Mechanismus.

Was die Ressourcen angeht, so werden dank der Limits viele davon im Nirvana verschwinden: Bei Überschreiten der verlustfreien Lagermenge erfährt man einen zusätzlichen Abzug, bis schließlich irgendwann der gesamte Überschuss aufgefressen ist. Mit 100 Überschuss pro Tag kann man 10k mehr als das Limit einlagern und dann ist Schluss. Diese 100 verschwinden dann einfach von der Karte. Das wird bei vielen Nationen passieren, v.a. bei den Produzenten von seltenem Material wie Kanada oder Südafrika, falls sie es nicht alles aushandeln. Insofern wird die Lage meiner Meinung nach erheblich angespannter sein als wir es bisher kennen.
Einen Kriegseintritt der USA bei Eroberung bestimmter Ressourcen könnte man vielleicht seit dem zweiten Golfkrieg 1990 irgendwie erklären ;) , doch ist er 1940 tendenziell nicht vorstellbar. Es brauchte ja schon nen direkten Angriff auf die tendenziell isolationistische USA, um sie in den Krieg zu ziehen...wenn man mal vom Konvoidienst im Nordatlantik absieht.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon karste70 » Dienstag 31. Mai 2011, 20:52

Sorry, wenn meine Aussagen zu absolutistisch sein sollten, sie sind nicht so gemeint!

Aus meiner Sicht ist halt das DR überproportional zu stark, es kann die Allies ohne die USA und die SU nach belieben besiegen. Da die Achse sowohl zahlenmäßig als auch Technologisch stark im Vorteil sein sollte.

Im besonderen halte ich in diesem Kampfsystem die Panzer für besonders stark, sie sind eigentlich das einziege Mittel mit dem ein Durchbruch erzwungen werden kann. Da ein Durchbruch eine relatiev kurze Kapmfzeit bedingt, weil ansonsten der Verteidiger alles was er hat herrankaren kann. Bei Panzern ist das ein wenig anders, sie gewinnen die Kämpfe deutlich schneller und sollten sie mal länger brauchen, so wächst das Risiko des Verteidigers alle seine Divs zu verlieren enorm.

Ich hoffe das war nicht zu absolut geschrieben, es ist halt nur meine Ansicht!

Übrigens sollte verhindert werden, dass die SU 1940 angegriffen wird, von wem auch immer, sie würde kläglich verlieren.
karste70
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 01:59

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 306 Gäste