Teuflisch Royalistische Pinguine

Multiplayer

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon DerStudti » Mittwoch 30. Mai 2012, 14:33

Zu den nun gestrichenen Garnisonen im Pazifik für Japan möchte ich noch anmerken, dass ich in diesem Punkt noch mit Gerrit diskutieren wollte. Laut seiner Recherche umfassten die auf den Inseln stationierten Truppen nur einige hundert Mann, was bei einer TRP-Garnison (7 MP für Modell 1918) auf maximal 3 oder 4 Prozent Stärke hinauslaufen würde. Für die KI wären diese Inselgarnisonen trotzdem sinnvoll, damit die Inseln nicht zwangsläufig verloren gehen oder höherwertige Truppen binden. Hier sollten wir evtl. nochmal nachbessern.

Und für die stärkereduzierten Schiffe in der OOB bin übrigens ich verantwortlich: Es handelt sich dabei um Pötte, die entweder einen nachgewiesenermaßen schlechten Zustand aufwiesen (z.B. brasilianische und griechische Schlachtschiffe) oder sehr alt waren und bald nach Spielbeginn historisch verschrottet wurden (italienische Kreuzer in Tripoli, britische Zerstörer in - glaube ich - Portsmouth). Eine Stärkebegrenzung hat dabei bisher einzig und allein das griechische Schlachtschiff "Kilkis", weil seine Panzerung teilweise demontiert worden war. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es komplett aus der OOB zu streichen, weil es seit 1932 der inaktiven Reserve angehörte. Sein Schwesterschiff diente immerhin in der aktiven Reserve als Schulschiff...

Ach...apropos: Stärkebegrenzungen werden momentan fehlerhaft dargestellt. Das ist eine Nebenwirkung der neuen Balken und wir können da ohne Hilfe durch DH nur kosmetische Korrekturen vornehmen. Die Fehlplatzierung zu korrigieren, würde eine Nachbearbeitung aller Icons erfordern und dazu führen, dass wir wertvollen Platz für Einheitenbilder verlieren.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon JPP » Mittwoch 30. Mai 2012, 15:19

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Spannend, und ein Stück weit auch respektabel, was da alles heraus gefunden wurde. Ich find's halt - mit Blick auf die zahlreichen Baustellen des Mod - etwas schade um die Zeit, die dafür sicher aufgebracht wurde. Für idealistische SP-Überzeugungstäter sind solche Starteinstellungen evtl. interessant - aber für MP-Situationen (und abgezockte Freaks wie mich) ein bisschen "Perlen vor die Säue", oder? Letzlich bleibt davon nicht viel mehr, als mehr Aufwand bei der Aufbauarbeit. Für manch Einen ist es wohl eher eine Verlockung für wilde Tauschereien oder anderweitige Nutzungsideen. So werden die Einheiten meiner Meinung nach jedenfalls nur seeehr selten zum Einsatz kommen / Verwendúng finden.

Ich habe gesehen, dass z. B. bei den italienischen Bomber-Icons drei Stärkebalken angezeigt werden. Da dies nur bei den Fliegern mit Begleitjägerbrigade der Fall ist, meine Frage: Gilt dieser Balken für die BJ oder handelt es sich dabei um den von Studti benannten Anzeigefehler?

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist "man" meinem Vorschlag gefolgt und hat den Bau von Flugfeldern und Häfen im Pool unterbunden. Zumindest sind die beiden entsprechenden Bau-Buttons bei mir komplett gesperrt. Hier würde ich einen entsprechenden Hinweis zu Spielbeginn (oder bei dem jeweiligen Baumenü) empfehlen. Ich denke, Ihr werdet ansonsten jedem Nutzer, der den TRP im SP-Modus spielt, via Forumsnachfrage erklären dürfen, dass es sich bei den geblockten Buttons nicht um einen Fehler, sondern um spieltechnische Absicht handelt.
Grüße

Bild

Bild
Benutzeravatar
JPP
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 22:44

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon Lord Rommel » Mittwoch 30. Mai 2012, 15:36

Die Recherche der OOB war einst ein Nebenprojekt meiner Person, um mich von Icon-Umarbeitung und Co. ablenken zu können ;) Am Ende ging das ganze erfreulich schnell und sauber.
Zudem meine ich, dass wir im letzten MP bereits mit einer neuen Dtld-OOB gestartet sind, die um einiges schwächer ausgefallen ist als die aus Vanilla bekannte. Anscheint gab es da keine Proteste seinerzeits.

Zu Italiens Luftwaffen; Die Bomber-Stormos sind Stärkebegrenzt. Sie können maximal 33 Stärke erreichen.
Aber im Falle eines Krieges kann ein Spieler zwischen Reformen bei seiner Luftwaffe entscheiden ;) Dazu gibt es dann ein Info-Event (bei Spielstart).

Wegen Flugplätzen und Marinebasen; Korrekt. Sie sind - aus meiner Sicht leider - nicht mehr auf Vorrat baubar. Das dürfte den Realismus erhöhen und vorhandene Basen in ihrer Bedeutung erhöhen, könnte aber im Pazifik zu einer echten Plage werden. Da bin ich gespannt ^^

Und nun noch mal zu Japan;
In der neuen OOB hat Japan am 3. Jan 1936 - wenn es die KWA annektiert!!! -
12 InfDivs, 7 EliteDivs, 11 Kavs, 1 Mar, 2 HQ und 18 Gar.
In der alten OOB hatte Japan am 3. Jan 1936 - mit KWA -
24 InfDivs, 6 KavDivs, 3 HQs und 30 Gar (davon ca. 20 als Inselganrisonen)

Damit hat die neue japanische Armee einen Unterschied von
5 InfDivs weniger, 5 KavDivs mehr, 1 HQ weniger und 12 Garnisonen weniger.
Im Grunde also ist die japanische Kampfkraft verschoben und marginal gesenkt worden.
Die neue jap. OOB bedingt zudem eine MP-Menge von 220 MP.
Die alte OOB hatte da 120 MP.

Neben dieser Änderung profitiert Japan allerdings von seiner neuen Luftwaffen-OOB, die
deutlich größer und schlagkräftiger ist sowie von den gesenkten Schiffsbaukosten, die
eigentlich IK für Verstärkung freimachen sollten.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon JPP » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:04

Ja, ja ... dafür sind die japanischen Events nur noch ein Schatten alter Vanilla-Tage. *g*

Übrigens ist die jap. Luftwaffe nicht die 3. Größte im Spiel. Spielt aber auch keine Rolle, da ich mit 4 Bombern (ohne BJ) und 2 Stuka - allesamt noch nicht auf voller Stärke - eh nicht groß angeben würde - ganz gleich um wieviel stärker oder schwächer der Rest der Welt sich präsentiert.

Meine Absicht war / ist nicht, über die Einheiten-Kürzungen zu jammern, sondern meinen Unmut über die Stärkereduzierungen zum Ausdruck zu bringen, da ich diese nicht für spielerisch bereichernd, sondern lediglich für lästig halte. Nicht mehr - nicht weniger. Hiermit geschehen.

Ich sehe in Sachen Pazifik nur noch sehr wenig Potenzial für Spannung. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob der China-Feldzug für mich nun noch eine sinnvolle Option darstellt. Zuletzt wurde bei den Vanilla-MP gern darauf verzichtet. Ich denke, beim TRP seid Ihr jetzt auch soweit, dass man als Japaner darüber nachdenken sollte. Ich hatte ja schon im letzte MP gesagt, dass die klassische Eroberungstaktik der Achse nach dem Einstampfen der KI-Länder (IK) sich eigentlich nicht mehr lohnt, sondern nur noch eine TK-Verschlechterung zur Folge hat.

Da scheint mir die Herausforderung, wie das gerupfte DR mit der russischen Luftflotte fertig wird / werden soll, schon interessanter. Natürlich nur, wenn Thomas die spielerischen (Engine) Möglichkeiten zur Modernisierung nutzt und die über 60 Fliegerchen nicht aus reinem Idealismus in ihrem Start-zustand beibehält.
Benutzeravatar
JPP
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 22:44

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon Kane » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:04

JPP hat geschrieben:Wenn ich es richtig gesehen habe, ist "man" meinem Vorschlag gefolgt und hat den Bau von Flugfeldern und Häfen im Pool unterbunden.

Ja, Martin ist Deinem Vorschlag gefolgt und hat den Parameter in die misc gelegt und damit moddbar gemacht.
Ich habe den entsprechenden Wert so gesetzt, daß man nur noch Radar und Flak im Produktionsmenü bauen kann. Der Rest nur noch über das Provinzmenü.
Das sollte im Pazifik für interessante Situationen sorgen können *flöt*

Da scheint mir die Herausforderung, wie das gerupfte DR mit der russischen Luftflotte fertig wird / werden soll, schon interessanter. Natürlich nur, wenn Thomas die spielerischen (Engine) Möglichkeiten zur Modernisierung nutzt und die über 60 Fliegerchen nicht aus reinem Idealismus in ihrem Start-zustand beibehält.

Da nach meinem Kenntnistand der GDE auch Auswirkungen auf die Luftkämpfe hat und wir zudem die AJ und MZJ Rolle getauscht haben, bin ich auch mal gespannt, was da geht und was nicht birggrinangel
Lustig wird es allemal

@Linde,
Dein Attu Fehler mit "unsichtbaren" Einheiten konnte übrigens gelöst werden. Ein bisschen tricky zu finden ;-)
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon Lord Rommel » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:10

JPP hat geschrieben:Ich sehe in Sachen Pazifik nur noch sehr wenig Potenzial für Spannung. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob der China-Feldzug für mich nun noch eine sinnvolle Option darstellt. Zuletzt wurde bei den Vanilla-MP gern darauf verzichtet. Ich denke, beim TRP seid Ihr jetzt auch soweit, dass man als Japaner darüber nachdenken sollte. Ich hatte ja schon im letzte MP gesagt, dass die klassische Eroberungstaktik der Achse nach dem Einstampfen der KI-Länder (IK) sich eigentlich nicht mehr lohnt, sondern nur noch eine TK-Verschlechterung zur Folge hat.

Den Punkt hätte ich gerne aus reinem Interesse näher dargelegt bekommen ^^
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon jeannen » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:15

Stazero will eventuell noch bei uns mitzaubern und wird morgen im TS erscheinen für weitere Absprachen. Ich denke, wir können locker noch jemanden unterbringen. Notfalls wäre vielleicht Spanien wieder eine Option, wenn man eine ähnliche Ausgangslage wie im letzten MP herstellen möchte. Frankreich wäre aber vielleicht sinnvoller.
Bild
Immer schön imperialistisch denken!
Benutzeravatar
jeannen
 
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:14
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon DerStudti » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:44

JPP hat geschrieben: Ich find's halt - mit Blick auf die zahlreichen Baustellen des Mod - etwas schade um die Zeit, die dafür sicher aufgebracht wurde. Für idealistische SP-Überzeugungstäter sind solche Starteinstellungen evtl. interessant - aber für MP-Situationen (und abgezockte Freaks wie mich) ein bisschen "Perlen vor die Säue", oder? Letzlich bleibt davon nicht viel mehr, als mehr Aufwand bei der Aufbauarbeit. Für manch Einen ist es wohl eher eine Verlockung für wilde Tauschereien oder anderweitige Nutzungsideen. So werden die Einheiten meiner Meinung nach jedenfalls nur seeehr selten zum Einsatz kommen / Verwendúng finden.


*seufz* Ich weiß...was nicht explizit verboten oder unmöglich ist, wird gemacht. Hier treffen mal wieder das Bestreben nach historischer Korrektheit und das Spielerverhalten aufeinander. Für die Release-Fassung werden da wohl noch einige Kompromisse nötig sein...

Stärkebegrenzte Landeinheiten sind meines Erachtens zu kaum etwas anderem zu gebrauchen als zum Provinzschutz gegen Partisanen. Deshalb hatte ich vor einigen Wochen mal - abgesehen von den Einheiten des Spanischen Bürgerkriegs, die eigentlich nach dessen Ende komplett aufgelöst werden sollen - alle Stärkebegrenzungen weltweit entfernt. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Entscheidung, keine Stärkebegrenzungen mehr flächendeckend zu nutzen, permanent den Weg ins Spiel gefunden hätte?

Auf welche Auskunft von Martin wartest du denn noch, Gerrit?

JPP hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass z. B. bei den italienischen Bomber-Icons drei Stärkebalken angezeigt werden. Da dies nur bei den Fliegern mit Begleitjägerbrigade der Fall ist, meine Frage: Gilt dieser Balken für die BJ oder handelt es sich dabei um den von Studti benannten Anzeigefehler?


Das ist der Anzeigefehler. Diese Flieger sind in ihrer maximalen Stärke begrenzt. Und weil ich den Stärkebalken nach rechts verschoben habe, aber nur eine Begrenzungsgrafik als overlay vorgesehen ist, wird entweder die Orga- oder die Stärkebegrenzung momentan falsch dargestellt. Auch aus diesem Grund hätte ich gerne keine Stärkebegrenzungen im Spiel...

JPP hat geschrieben:Wenn ich es richtig gesehen habe, ist "man" meinem Vorschlag gefolgt und hat den Bau von Flugfeldern und Häfen im Pool unterbunden. Zumindest sind die beiden entsprechenden Bau-Buttons bei mir komplett gesperrt. Hier würde ich einen entsprechenden Hinweis zu Spielbeginn (oder bei dem jeweiligen Baumenü) empfehlen.


*zustimm*

Mal sehen, ob ich nen passenden Tooltip-Text in den Dateien finde. Wenn nicht, muss ein Info-Event her. Angesichts diverser weiterer Änderungen könnten wir auch gleich ne Anleitung schreiben.

JPP hat geschrieben:Ich sehe in Sachen Pazifik nur noch sehr wenig Potenzial für Spannung.


Weshalb genau?

JPP hat geschrieben:Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob der China-Feldzug für mich nun noch eine sinnvolle Option darstellt. Zuletzt wurde bei den Vanilla-MP gern darauf verzichtet. Ich denke, beim TRP seid Ihr jetzt auch soweit, dass man als Japaner darüber nachdenken sollte. Ich hatte ja schon im letzte MP gesagt, dass die klassische Eroberungstaktik der Achse nach dem Einstampfen der KI-Länder (IK) sich eigentlich nicht mehr lohnt, sondern nur noch eine TK-Verschlechterung zur Folge hat.


Das ist in der Tat ein Grundproblem bei uns. Vielleicht sollten wir die Effizienz heraufsetzen, mit der IK und Ressourcen aus nichtnationalen Provinzen genutzt werden können. Und China könnte vielleicht auch ein Siegesevent für Japan bzw. die KWA brauchen? Irgendwelche Ideen?

JPP hat geschrieben:Da scheint mir die Herausforderung, wie das gerupfte DR mit der russischen Luftflotte fertig wird / werden soll, schon interessanter. Natürlich nur, wenn Thomas die spielerischen (Engine) Möglichkeiten zur Modernisierung nutzt und die über 60 Fliegerchen nicht aus reinem Idealismus in ihrem Start-zustand beibehält.


Dito. Deswegen bastele ich da momentan an einer Lösung, die eine russische Rüstung erlaubt, aber zugleich die Modernisierung hemmt. Diese sowjetische Luftwaffe ist einfach grausam groß. Und seit Gerrits letzten Änderungen ist auch die RAF dezent angeschwollen. Ich frage mich ernsthaft, wie das DR dagegen halten soll. Vielleicht muss ich die IK-Effizienz-Aufwertung für GB sogar wieder rückgängig machen...

Kane hat geschrieben:Da nach meinem Kenntnistand der GDE auch Auswirkungen auf die Luftkämpfe hat


Hat sie nicht. Da gelten gesonderte Werte. :)


Zum Schluß möchte ich um zwei Sachen bitten.
Erstens um Nachsicht und weiteres Feedback: Ihr habt eine in jeder Hinsicht halbfertige Version vor euch, vor deren Benutzung ich mehrfach gewarnt habe, weil das Balancing quasi nicht gegeben ist und diverse Projekte teils nicht mal im Ansatz eingebaut sind. Aber nun, da ihr sie nun mal nehmt, können die einen oder anderen Hinweise draus entstehen. Immer her damit...
Zweitens wäre es nett, wenn ihr auch zu anderen Aspekten im Entwicklungsbereich ab und an mal euren Senf dazu geben könntet. Neulich fragte ich nach gewünschten (Invasions-)Reichweiten für Transportschiffe und bekam keinerlei Reaktion. Und seit zwei Tagen stehen auch neue Vorschläge für Modernisierung/Verstärkung online, zu denen ich gerne Rückmeldung sähe. Dankeschön. birggrinangel
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon Lord Rommel » Mittwoch 30. Mai 2012, 17:27

DerStudti hat geschrieben:Auf welche Auskunft von Martin wartest du denn noch, Gerrit?

ich brauche für die ITA Luftwaffe in meiner Decision eine Abfrage, ob Einheit X (ID ist bekannt) am Tag Y noch existiert, damit die Decision feuern kann. Da wollte mich bei Martin nur vergewissern, ob das so umsetzbar ist ^^
Momentan fehlt dieser Teil in der Decision, weswegen man sie zum Exploiden nutzten kann (leider - das hatte ich beim Einbau noch nicht im Kopf gehabt xD).
Betrifft aber "nur" die ITA Luftwaffe.
Sind sind übrigens das letzte Überbleipsel von stärke reduzierten Einheiten. Vllt müssen wir die nach dem MP noch mal gesondert betrachten. Aber insgesamt solltest du, Stefan, meine Grundidee ja kennen; Die Start OOB soll so historisch wie nur irgend möglich ausfallen und die Regia Aeronautica war 1936 ein merkwürdiger Haufen ^^

Wegen Luftkriegs; Nun. Ich denke, dass das Reich was machen kann. Es hat sehr viele IK und dürfte sich dementsprechend sicher eine stattliche Anzahl unserer Luftüberlegenheitsjäger leisten können, die es dem reich in Verbindung mit seinen guten Kommandeuren sicher erlauben wird einen effektiven Luftkrieg zu führen.

Natürlich sind die neuen Luftwaffe gerade in England und in Russland stark gewachsen. Es muss sich nun zeigen, ob Thomas sich zB die Modernisierung dieser Waffe leisten kann und möchte oder ob ich meine Luftwaffe überhaupt unterhalten kann.

Das ist in der Tat ein Grundproblem bei uns. Vielleicht sollten wir die Effizienz heraufsetzen, mit der IK und Ressourcen aus nichtnationalen Provinzen genutzt werden können. Und China könnte vielleicht auch ein Siegesevent für Japan bzw. die KWA brauchen? Irgendwelche Ideen?

Solche Siegesausbeutungen sollen wird wirklich noch mal andenken und vllt erhöhen. Zumindest für solche grundlegenden Schlachten wie JAP vs CHI und ITA vs GRE oder anderes xD
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Teuflisch Royalistische Pinguine

Beitragvon JPP » Mittwoch 30. Mai 2012, 18:53

Lord Rommel hat geschrieben:
JPP hat geschrieben:Ich sehe in Sachen ... klassische Eroberungstaktik der Achse nach dem Einstampfen der KI-Länder (IK) ... nur noch eine TK-Verschlechterung ...

Den Punkt hätte ich gerne aus reinem Interesse näher dargelegt bekommen ^^


Gern. Was genau bedarf der Erläuterung?
Vielleicht verdeutlicht schon die Kürzung (s. o.) den Kern meiner Aussage. Stefan hatte diesen im Grunde bereits aufgegriffen (s. u.).

Lord Rommel hat geschrieben:
DerStudti hat geschrieben:Das ist in der Tat ein Grundproblem bei uns. Vielleicht sollten wir die Effizienz heraufsetzen, mit der IK und Ressourcen aus nichtnationalen Provinzen genutzt werden können. Und China könnte vielleicht auch ein Siegesevent für Japan bzw. die KWA brauchen? Irgendwelche Ideen?

Solche Siegesausbeutungen sollen wird wirklich noch mal andenken und vllt erhöhen. Zumindest für solche grundlegenden Schlachten wie JAP vs CHI und ITA vs GRE oder anderes xD


Rein rechnerisch (ich erinnere die erfahrenen / älteren Spieler hier mal an MP'ler wie z. B. Chris ;-)) ist es nach der radikalen Minderung der IK bei (Beute-) Nationen (z. B. Griechenland, Türkei) im Grunde unsinnig bzw. von Nachteil für die Achse, diese noch anzugreifen und zu annektieren. Es lohnt sich einfach nicht, da der "Zugewinn" in keinem Verhältnis mehr zu den Nachteilen (extreme TK-Belastung, Investitionen in Bau und Unterhalt von Garnisonen und Sicherungseinheiten) steht. Eine halbwegs "vernüftige" Achse (also deutlich weniger verstrahlte Überzeugungstäter als ich) müsste nach Euren bisherigen Änderungen - paradoxerweise (nutze das Wort in dem Zusammenhang einfach zu gern) vom realen / historischen Weg abweichend - darum bemüht sein, solche Gurken-Länder ins Bündnis zu holen *würg* - oder aber zu Marionetten zu machen *schüttel*. Leider bringt dies im MP aber auch einige leidliche Probleme (Marschabbruch bei Neustart, hartnäckige Auslaufversuche der KI-Flotte u.ä.) mit sich.

Eure Bemühungen, solche Rahmenbedingungen (Start-Einheiten, IK-Verteilung usw.) möglichst "TR" ;-) abzubilden, können unter Umständen im MP-Spiel also genau zu einem gegenteiligen, nämlich weitestgehend ahistorischen Vorgehen, führen. Und meinem Empfinden nach hat sich die Wahrscheinlichkeit dafür mit den vielen Änderungen der letzten TRP-Versionen zunehmend verstärkt ... wie gesagt, immer unter dem Aspekt betrachtet, dass wir von einer MP-Situation und Spielern sprechen, die, anders als Idealisten wie Thomas, an einem Sieg interessiert sind. *schnellduckundweg*
Grüße

Bild

Bild
Benutzeravatar
JPP
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 22:44

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste