1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Multiplayer

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Freitag 8. April 2011, 15:43

Was ich gestern schon Gerrit im TS gebeichtet habe:
Unsere Flieger in Afrika sind noch platter als die Deutschen. Wir haben sie halt nur konsequenter eingesetzt und bewusst riskiert, daß wir welche verlieren. Was dann auch prompt passiert ist. Einen MZJ habt ihr uns weggehauen.

Die strategischen, die Paris so grandios zerbombt haben, konnten das nur, weil es keine Achsenjäger gab. Und als ihr am zweiten Tag die Bomber auf dem Rückflug erwischt habt, habt ihr einen davon abgeschossen.
Fazit:
Ihr habt die Pariser IK für ein paar Wochen verloren, wir einen strategischen für immer. Wer da das bessere Ende für sich hat, kannst Du Dir denken.

Und so wie die Front jetzt steht in Nordafrika, wird sie kaum bleiben können, da diese Kräfte da auch nebenbei noch für Indien zuständig sind. Was wir wollten, haben wir fast geschafft. Uns Luft machen durch Bildung örtlicher Überlegenheit. Die wir an anderen Orten bewusst aufgegeben haben. Das ist übrigens genau das, was Manstein immer gesagt hat ...

Was da in Afrika passiert ist, ist aber insofern auch nachvollziehbar, daß Deine als Reserve in den Kampf geworfenen Truppen natürlich nicht eingegraben waren. Und nicht eingegrabene Inf hat auch bei zweifacher zahlenmässiger Überlegenheit keine Chance gegen Panzer. Und auch unsere Inf hat so stark gelitten, daß wir sie mehrfach rausrotieren mussten.
Meiner Meinung nach war dieser Angriff auf Dich mustergültig, auch was die gesamte Anlage anging. Panzer mit weiten Zielen ausgestattet, und eine Lücke in Deiner Verteidigung ( Sidi Barani ) gnadenlos zum kesseln genutzt, die Luftwaffe so gnadenlos verheizt, daß zumindest eure neutralisiert war ( zu welchen Kosten ... aua ) ...

Der einzige Punkt, in dem ich Dir absolut zustimme ( najagut, zwei ),
a. die Holländer haben da nix verloren, die gehören weg. Und zwar durch Auflösung, wenn die europäische Heimat fällt
b. Italien ist insgesamt wirklich ein bisschen schwach auf der Brust für die Aufgaben, die es erfüllen soll

Die Slider sind seit HoI 2 im Januar 2005 so. Ich weiss auch nicht, ob die moddbar sind.

Die Kanadische mech-inf ist genauso zweifelhaft wie die italienische Panzerwaffe. Nämlich gar nicht. Nur gut, daß Kanada sich keine Panzer leisten kann sinnvoll biggrinbounce
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Freitag 8. April 2011, 16:22

nochmal, ich werfe hier niemanden vor was er gemacht hat. schon gar nicht studti der wie ich das aus seinem land raus holt was er kann. punkt! das ergebnis daraus in zusammenwirken mit dem uk zeigt mir aber doch zu diesem zeitpunkt immer noch zu starke allierete. die möglichkeiten das zu ändern sind begrenzt weiß ich auch da man den faktior mensch nicht kalkulieren kann. im letzten mp war das uk für die europa achse nicht wirklich ein gegner.

der angriff war sehr gut vorgetragen und geplant keine frage. dafür nochmals gratulation. bei der kesselbildung hatte ich die wahl zwischen not gegen elend. lass ich das korps da wo es war rettet es die divs die ihr letzten endes vernichtet habt. ich zog es weg und rettete dadruch die anderen truppen. mal abgesehen davon das man den übergang zwischen den provinzen eh nicht mehr sehen konnte...

wir werden sehen wie das da jetzt weitergeht, wie ich schon sagte ich sehe da ein ende auf raten. nicht weil ich da kein truppenkontingent schaffen könnte welches mir erlaubt zu lande stand zu halten, sondern vielmehr geht es wiedereinmal um die luftwaffe. barbarossa naht und die flieger werden an einer anderen front dringenst beötigt ohne diese bin ich in afrika aber nur noch ein opfer denn der jäger des kleinen mannes besteht nicht wirklich einen kontakt mit modernen mzj. die sind schneller am boden als ich sie raufgeschickt habe und dann regnet es viele tausend eier von oben was nur logisch ist.

ich wiederhole deinen satz gerne nochmal, für die aufgaben die italien in einem mp als stärkster partner des reiches stemmen muss ist es in vielen punkten einfach zu schwach. das das historisch nicht zu rechtfertigen ist weiß ich selbst nur ist damals halt auch sehr viel zugunsten des reiches passiert was man nicht in einem spiel simulieren kann. da diese faktoren aber entscheident dazu beigetragen haben das deutschland nunmal bis mitte / ende 42 der platzhirsch war muss man das eben auf andere weise kompensieren
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Linde » Freitag 8. April 2011, 16:31

Wo standen noch mal die links für die Aktuelle Änderung/Neugestaltung wie auch immer, finde die nicht mehr , hab sie heute morgen noch gesehn, man m16
Bild
KGP Hauptquartier




Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin
 
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21
Wohnort: Grevenbroich

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Freitag 8. April 2011, 16:36

Also. Ich muss sagen, dass sich die Situation gestern im Spiel bei weitem nicht so dargestellt hat.
Erst mit euren Hintergrund-Infos (durch die Allies) kommt ein wenig Struktur und Erkenntnis rein - sowie
durch Distanz zum Kampftag ^^

Fakt bleibt für mich aus diesem Spiel weiterhin:
Italien sollte noch mal geprüft werden. Afrika ist und bleibt ein neuralgischer Punkt, dessen Balance
sich für mich einfach nicht richtig anfühlt. Ich möchte dazu anmerken, dass die Alliierten mit El Alamein
eine Sicherungslinie in Afrika haben, die ein Italiener absolut nicht hat. Vllt müssen hier noch mal schauen, um
einen "hin und her wogenden" Kampf hinzu bekommen.
Zudem müssen wir echt an die Luftwaffe ran. Das wird von Spieltag zu Spieltag krasser.
Jetzt geben Alliierten an, dass sie in der Luft momentan gelähmt sind.
ICH behaupte mal, dass das Pendel dann mit der nächsten Modernisierungswelle 1942 bei den Jagdmaschinen
sowie einen möglichen Kriegseintritt der USA sowie den definitiven Eintritt der UdSSR dann gänzlich zur Seite
der Alliierte ausschlagen wird. Momentan haben wir in der Luft einen totalen Patt erwirkt.
Thomas hat ein Strabo und ein MZJ verloren, ich habe bereits am vorletzten Spieltag einen MZJ verloren.
Wenn nun noch eine potenziell russische Jagdwaffe kommt und dann später eine amerikanische MZJ und Strabo-Waffe, dann ist es endgültig vorbei. Das ist meine absolute Hauptangst vor dem kommenden Spieltag!
Wenn dann nämlich die MZJ 1942 langsam in die Mode kommen und die Himmel erobern und Tommy-Land wieda um das 2 bis 3fache schneller modernisiert und dann Ami-Land mit genau dem gleichen Effekt dazu kommt, dann bin ich gezwungen allen meinen dt. IK TSCHÜSS zu sagen oder meine Jagdwaffe CHANCENLOS zu verheizen. UND diese ANGST ist echt lähmend! Das fliegende Verderben kommen zu sehen!!! Davor habe ich echt "blanke Panik".
Und daran muss definitiv geschraubt werden!

Ein weiterer Punkt ist Kanada sowie die "alliierten Massen", die aktuell noch ungebunden sind bzw.
eben nur in Afrika stehen.
Nichts gegen Studtis Aufbau. Er scheint extrem gelungen zu sein. Allerdings frage ich mich, ob wir da ein
historisch vertretbares Kanada haben bzw. ob der Zeitpunkt dieser Stärke so korrekt ist.
Gefühlte 30 Fliegerverbände gepaart mit 2 bis 3 "combined arms corps". Was jetzt echt noch in
Afrika fehlt, sind die Neuseeländer und die Südafrikaner! Die wären dort zwar historisch korrekt anwesend,
wären aber ein wirklich krasses I-Tüpfelchen auf der Schlacht.
Eventuell müssen wir prüfen, ob wir nicht Kanadas Stärke noch ein wenig weiter nach hinten kriegen.
Immerhin war dieser historisch erst 1944 mit der Formierung der 2. kanadischen Armee in Frankreich, dem strategischen RCAF Bomber Wing sowie den insgesamt vorhandenen 78 Squadrons (was ungefähr 14 dt. Geschwadern an Flugzeug-Zahl entspricht! - wovon aber bis Kriegsende mehr als die HÄLFTE!!! in Kanada zum Heimatschutz verblieb!).

Gestern habe ich auch für das Ende des Kampfes plädiert - vllt war das von mir vorschnell - bin ich aktuell "wirklich", wenn ich an die Luftsituation der Zukunft denke...

Zusammenfassend:
Italien, Kanada, Afrika und Luftwaffe müssen definitiv (weiterhin) unter die Lupe genommen werden!

Eine Frage habe ich am Rande noch; Ist es mit DH wohl möglich neben nationenspezifischen Werten auch nationenspezifische Einheitenpreise zu gestalten?
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Mars » Freitag 8. April 2011, 16:55

Lord Rommel hat geschrieben:Was jetzt echt noch in
Afrika fehlt, sind die Neuseeländer und die Südafrikaner! Die wären dort zwar historisch korrekt anwesend,
wären aber ein wirklich krasses I-Tüpfelchen auf der Schlacht.


Also in diesem Punkt kann ich dich beruhigen, Neuseeland hat bis zu einem Kriegseintritt von Japan gegen die Allierten absolut keine MP, dass geht sogar soweit, dass sie es bis zum aktuellen Spieltag es noch nicht geschafft haben ihre Startdivisionen auf volle Mannzahl zu bringen. Bei Südafrika dürfte die MP-Anzahl auch nicht wirklich reichlicher sein.

Aber was ich gut finde ist, dass dich Australien nicht stört, weil die sind die einzige aktuelle Kriegspartei die noch nennenswert Truppen aufstellen kann.

Zu den anderen Punkten sag ich nur kurz was.
Zur Luftwaffe, das mit dem Patt ist auch meine Einschätzung, da kann ich aber nicht wirklich einschätzen, in welchem Ausmaß sich das verändert. Vermutlich müsst ihr mit eurer Luftwaffe passiver aggieren, um Operationen von uns abzuwehren. Das Pendel dreht sich halt langsam, so dass die 1,5 Jahre, wo ihr alle Aktionen ausgelöst habt und wir nur reagieren konnten, zu Ende gehen und der umgekehrte Fall langsam auftritt. Ich denke im Augenblick, bzw. bis zum Kriegseintritt der USA (deren Auswirkung auf den Spielverlauf ich ganz ehrlich gar nicht abschätzen kann) wird es weiterhin ein hin und her sein.
Mars
 
Beiträge: 714
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 22:01

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Freitag 8. April 2011, 17:14

Nun. Australien führe ich deswegen nicht auf der Rechnung, weil du eine gigantische Küste hast, die du gegen einen potenziell aggressiven Japsen verteidigen müsstest. Du brauchst als viele Verbände fest in deiner Heimat.

Wegen der Luftwaffe:
Nun...Deine Einschätzung teile ich in soweit nicht, als das wir bisher den Himmel dominiert hatten.
Seit Kriegsbeginn war die Achse nur genau einmal absoluter Herr über den Himmel und das war in
Tunesien, wo wir die denkbar besten Voraussetzungen dafür hatten. Danach wurde ich von Thomas
MZJ-Modernisierung überrollt - und das eben im Jahr 1940, wo die dt. Luftwaffe der Herr am Himmel war
(natürlich dank der Fehler der Alliierten - aber diese müssen wir in einem MP wohl ausschließen!).
JETZT haben wir anscheint wieder "nur" einen Patt auf Zeit errungen. Thomas Waffe ist gerupft, ich bin gerupft.
Thomas muss auffüllen, ich muss auffüllen...der Unterschied: Ich muss für Russland auffüllen, Thomas muss für Afrika auffüllen. Feiner, aber bedeutender Unterschied.

Und wie soll ich mit meiner Luftwaffe passiv agieren? Flieger können sich nicht eingraben oder so was.
Sie können aufsteigen, kreisen und kämpfen. Wenn mein Verbündeter aus der Luft in der Stunde der ärgsten Not
terrorisiert wird, dann muss ich doch helfen!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass im TRP die Luftwaffe von essenzieller Bedeutung ist. Hätten wir nicht mal unser aktuelle Stärke, dann würde im Mittelmeer kein ital. Schiff mehr irgendwo hin kommen - auch nicht mit Schleichfahrt und Dtld hätte sich dann bereits durch Strabo-Bombardierung von allen seien IK verabschieben dürfen.

Und das Pendel wird garantiert mit Amerika und Russland krass zu Gunsten der Alliierten ausschlagen...
Russland wird dt. Flieger binden, alleine weil es so groß ist!
Amerika wird mit Kriegseintritt locker mehrere Serien MZJ bauen, die dann spätestens Mitte 42' in Aktion treten können (Ein MZJ-Geschwader braucht wie lange zum Bau? 3-4 Monate?).
Dann stehen ca. geschätzte 30-35 englische MZJ, geschätzte 30 kanadische AJs, geschätzte 30 russische AJs sowie + X amerikanische Jagdmaschinen (Die Zahlen basieren auf den DH Geheimdienst-Zahlen oder Spieleraussagen!) gegen die ital. Luftwaffe sowie gegen meine 35 MZJ Geschwader.
DAS ist dann mein TOT.
Vor allem wenn dann die MZJ 42' an die Front kommen und ich wieder beim Modernisieren fertig gemacht werde!
DAS IST EINFACH MEIN TOT.
Und wir reden da von einem rein rechnerisch vorprogrammierten Tot meiner Seits im Jahr 1942! Die dt. Luftwaffe ist aber erst 1944 zerbrochen - und das auch, weil man sie inkompetent geführt hat - etwas, was ich von meiner Luftwaffe im MP nicht behaupten KANN!

Und wenn ich jetzt schon bei all diesen Zahlenspielreien bin:
Wegen der historischen Überlegenheit der Alliierten:
Aus einem Buch der USAF geht hervor, dass alleine die 8th USAAF - die die Hauptlast der strategischen US-Bombereinsätze von England gegen Dtld flog - während ihrer Einsatzzeit von Ende 1942 bis Mai 45' alleine von der Verlusten an 4mot Bombern 2x total aufgerieben wurde. Wir reden damit von einigen tausenden Maschinen, die von der dt. Luftwaffe herunter geschossen worden sind. Dtld. mag 1940 nach der Luftschlacht um England eine stark dezimierte Luftwaffe gehabt haben, hatte aber 43' wieder zu erschreckender Stärke über dem Reichsgebiet gefunden. Die Tatsache änderte sich, als dann alliierter Jagdschutz effektiv über Dtld. eingesetzt werden konnte - was erst mit den franz. Fliegerhorsten möglich war. Davor kam selbst die Mustang von England "nur" bis Magdeburg, wo sie dann effektive 15-20min Kampfzeit hatte... Und das war die max. Reichweite von England. Die Flotten aus Italien drangen nicht mal annähernd soweit mit dem Jagdschutz.
Soviel zur historischen Luftwaffe ;) Eine Situation von der wir ingame noch vom Datum weit entfernt sind ^^
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Mars » Freitag 8. April 2011, 17:49

Lord Rommel hat geschrieben:Und wie soll ich mit meiner Luftwaffe passiv agieren?


Passiv bezieht sich auf die Ausnutzung von Modifkatoren, und da wäre der relavante Modifikator die Flugplatznähe. Was ich damit meine ist, dass man dies in der Verteidigung von Industriegebieten und co ausnutzen kann. Klar weitere Modifikatoren gibt es nicht. Und das es irgendwann kritisch wird, stimmt. Wann man diese Phase erreicht wird sich zeigen, spätestens ab 43 ist es soweit, weil dann die USA genügend Zeit zum Rüsten hatte.
Mars
 
Beiträge: 714
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 22:01

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Dendro » Freitag 8. April 2011, 18:37

Was noch sinnvoll wäre, ist ein Event, welches dem Russen kurz nach Einfall der deutschen ettliche Geschwader abzieht (und damit meine ich in höhe von 20 oder mehr Geschwader)
Hintergrund: Die Wehrmacht überrollte die Russen 41 dermaßen, dass sie nichtmal mehr rechtzeitig ihre Luftwaffe evakuieren konnten.

Das wär schonmal ein punkt, der dem Reich etwas Druck abnehmen könnte.
Dendro
 
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. November 2010, 17:21

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon DerStudti » Freitag 8. April 2011, 19:20

Dendro hat geschrieben:Was noch sinnvoll wäre, ist ein Event, welches dem Russen kurz nach Einfall der deutschen ettliche Geschwader abzieht (und damit meine ich in höhe von 20 oder mehr Geschwader)
Hintergrund: Die Wehrmacht überrollte die Russen 41 dermaßen, dass sie nichtmal mehr rechtzeitig ihre Luftwaffe evakuieren konnten.

Das wär schonmal ein punkt, der dem Reich etwas Druck abnehmen könnte.


Das würde nur dazu führen, dass die SU keine Flieger baut oder - falls das Event das nicht berücksichtigt - sie einfach bis nach diesem Event im Pool lässt. Außerdem war das Überrollen dieser Einheiten keine Zwangsläufigkeit. Da müssen wir auf andere Weise ran.

Lord Rommel hat geschrieben:Eine Frage habe ich am Rande noch; Ist es mit DH wohl möglich neben nationenspezifischen Werten auch nationenspezifische Einheitenpreise zu gestalten?


Ja, geht. Alles, was im Einheitenfile für separate Modelle festlegbar ist, kann auch für nationenspezifische Modelle gelten.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Freitag 8. April 2011, 19:40

DerStudti hat geschrieben:
Dendro hat geschrieben:Was noch sinnvoll wäre, ist ein Event, welches dem Russen kurz nach Einfall der deutschen ettliche Geschwader abzieht (und damit meine ich in höhe von 20 oder mehr Geschwader)
Hintergrund: Die Wehrmacht überrollte die Russen 41 dermaßen, dass sie nichtmal mehr rechtzeitig ihre Luftwaffe evakuieren konnten.

Das wär schonmal ein punkt, der dem Reich etwas Druck abnehmen könnte.


Das würde nur dazu führen, dass die SU keine Flieger baut oder - falls das Event das nicht berücksichtigt - sie einfach bis nach diesem Event im Pool lässt. Außerdem war das Überrollen dieser Einheiten keine Zwangsläufigkeit. Da müssen wir auf andere Weise ran.

Lord Rommel hat geschrieben:Eine Frage habe ich am Rande noch; Ist es mit DH wohl möglich neben nationenspezifischen Werten auch nationenspezifische Einheitenpreise zu gestalten?


Ja, geht. Alles, was im Einheitenfile für separate Modelle festlegbar ist, kann auch für nationenspezifische Modelle gelten.


Wegen den russischen Fliegern:
Jemand eine Ahnung, ob die DH Mission Startbahnbombardierung Maschinen am Boden trifft?
Wenn ja: Da haben wir dann doch was.
Wenn ne: Tse...dumme DH-Jungs ^^ (momentan sieht es eher nach dieser Variante aus. Bei den Startbahnbombardierungen der Achse ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sie damit alliierte Maschinen
am Boden getroffen hätte [Tunis?])

Zu den Preisen:
Immer hin etwas ^^
Bzw. vllt kann man so auch dem Modernisierungswahnsinn des Reiches entgegen wirken - weil der echt
extrem überzogen und absolut tödlich ist.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 265 Gäste