1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Multiplayer

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Freitag 8. April 2011, 21:26

Gut das hier wieder sachlich diskutiert wird.

Daß die Verluste der 8. USAAF so hoch waren, lag bei weitem nicht nur an der deutschen Jagdwaffe, sondern auch an der ausnehmend starken Flak-Verteidigung. Die deutsche Luftwaffe war solange erfolgreich gegen die USAAF, wie diese keine Geleitjäger aufbieten konnte. Siehe Schweinfurt. Sobald die deutschen Jäger sich erstmal mit den alliierten befassen mussten, sind sie, auch aufgrund schlechter Führung, schlicht ausgeblutet. Dazu kam natürlich noch, daß die deustsche Luftwaffe nie stark genug war, sich an allen Fronten GLEICHZEITIG zu behaupten.

Ja, die britischen strategischen Angriffe auf Hamburg, Hannover und Paris waren eindeutig erfolgreich, weil keine Jäger anwesend waren. Sobald die Jäger da waren, war Schluss mit lustig. Ich könnte durchaus, vielleicht, mit viel gutem Willen und noch mehr IK Einsatz, dem Reich einen strategischen Luftkrieg aufzwingen, in dem ich gegen
a. Basisnähe
b. Flak
c. Radar
d. weitaus bessere Koandanten zu bestehen hätte.
Aber dann mache ich mit meiner Luftwaffe NICHTS anderes mehr. Auch nicht Indien verteidigen.

Ja, die deutsche Luftwaffe ist derzeit absolut überlastet. Die britische auch, aber dummerweise hat der deutsche alleine mehr IK als die ganzen Alliierten zusammen. Und wenn wir Alliierten Kräfte zum Einsatz bringen, sind die frisch, wohingegen die Achsenkräfte alleine durch das verlegen schon orgamässig unterlegen sind.

Ihr habt in Nordafrika aktuell das Problem, daß das unser Sammelplatz ist. Alles was für den nahen, mittleren, fernen Osten zum Einsatz vorgesehen ist, wird da gesammelt und ggfs. Schwerpunktmässig eingesetzt.
Dieses mal hat es den Christoph massiv erwischt ( Danke für das Kompliment übrigens ), beim nächsten Mal geht es woanders rund. Aber es ist NICHT so, das das jedesmal neue Kräfte sind. Nur wenn ihr einen gleichmässig verteidigten Ring um eure Besitztümer zieht und wir schwerpunktmässig einen einzelnen Punkt angreifen, dann sollte es klar sein, daß wir da durchkommen. Sonst könnten wir Alliierten ja auch gleich aufgeben. Heisst also, wenn es woanders brennt, steht Christoph ruckzuck wieder vor El Alamein.

Was das Kanada/Australienthema angeht ... ich habe diese Truppen im Gegensatz zu einigen anderen UK Spielern in einigen anderen MP's abgelehnt, als es darum ging, eine Verteidigung in Frankreich zu bauen.
Ich habe es genauso abgelehnt, Neuseeländer und sonstiges Kleinzeug abseits der Heimat einzusetzen.
Was ich natürlich nicht abgelehnt habe sind die kanadischen Aj, die UK sichern. Und das sind weniger als ich mir wünschen würde. Gut das es keinen Seelöwen gab *puh*
und die wenigen kanadischen Offensivkräfte in Nordafika tun dasselbe was die Rumänen in der Türkei tun: sie kämpfen an der Seite ihrer Verbündeten, obwohl es sie eigentlich in der Form gar nicht gab birggrinangel
Aber das halte ich jetzt, beidseitig, für spielerische Freiheit.
Was gar nicht geht sind die Holländer, ja.
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Freitag 8. April 2011, 22:33

wenn mein verbündeter in höchster not.... hach dat haste schön jesacht rommel, komm an meine brust *schnief*...

ich mss sagen, das ich den ansatz gedanken zu russischen luftflotte sehr gut finde, sie wurde defacto 41nahezu komplett ausgeschaltet und das sollte wenn man dem roten faden dieser mod weiter folgt berücksichtigt werden...wie auch immer das umgesetzt wird (forschung der aktuellen typen erst 41 freischalten, neubau dieser erst ab 42 erlauben oder so ähnlich)

ich teile wie gesagt rommels meinung das ab 42 wenn die nächste modernisierungswelle kommt schicht im schacht ist. die unterschiedlichen geschwindigkeiten sind da einfach zu eklatant. das ist aber ein grundsätzliches problem was die planwirtschaftler haben. bei der jagdwaffe wird es in diesem mp nur sehr sehr deutlich weil andere faktoren da erschwerend hinzukommen. der malus bei planwirtschaft erscheint mir zu hoch und ich kann auch nicht nachvollziehen wo der begründet sein soll. selbstverständlich könnte ita noch mehr aj raushauen als es das getan hat und das gleiche tun wie kanada aber es stemmt eben die modernisierung nicht ansatzweise so gut. meine bestehende aj flotte kostete mich mich ein komplettes jahr der modenisierung bei den möglichkeiten die ich für die modernisierung hatte. klar kann man jetzt sagen ich hätte mehr ik zuweisen sollen / müssen aber dann kommen wir wieder zum punkt italien und seine aufgaben in einem mp. kanada muss sich um sein kernland nicht sorgen ita schon und es muss mehr strände und punkte sichern alles alle anderen. diese massen an truppen offensiv wie deffensiv, luftwaffe, sind unmöglich und zwingen das reich auszuhelfen wo es nur geht und hat fast zu einer überdehnung seiner eigenen kräfte geführt was im hinblick auf barbarossa echt fatale auswirkungen haben wird.

die für mich immer stärker heraustretenden eckpunkte sind a) modernisierung der planwirtschaftler und b) stärke des italienischen reiches nicht im hhinblick auf das historisch korrekte sondern auf das in einem mp erwartete. ich bitte weiterhin zu bedenken, das ich ita nur so hinbekommen habe mit massiver unterstützung des reiches und unter ausnutzung allen möglichen extremen maßnahmen über die ja auch schon ellen lang diskutiert wurde was in zukunft auch nicht mehr so gehen soll. die flotte musste ich komplett ignorieren da dafür einfach die ressourcen fehlten. das hilft aber wie man sieht immer noch nicht um aus der opfer / abhänigenrolle herauszukommen.

noch was... studti du sagtest es war glück für euch war wenn meine 41er landdoktrin noch nicht fertig war / ist... balbo ist mein stärkster landdoktirnen forscher, schau es dir selber mal an wie grottig in einigen bereichen das forschen ist. von der doktrin bin ich noch lichtjahre entfernt und ich habe schon vorgeforscht -.-
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Freitag 8. April 2011, 23:34

Thomas. Ich sach ja nicht, dass du die Kanadier als helfende Hand ablehnen sollst.
Ich frage mich nur, ob sie nicht vllt ein, zwo Jahre zu früh zu stark werden.

Ich hatte es ja aufgezeichnet. Die kanadische Armee fand 1944 auf ihren Höhepunkt;
Sie war stark genug ausgebaut, um innerhalb den Commonwealth eine eigene Armee -
die 1st Canadian Army (hatte mich im alten Post vertan. Die 2nd Army war eine britische
Aufstellung ^^) sowie eben die eigene starke Luftwaffe mit eigener Jagdflotte und eben auch
strategischer Bomberflotte.
Von daher ist ein "starker Kanadier" sicher real, aber eben nur nicht 1941.

Wegen 8th USAAF: Korrekt. Hohe Verluste wegen fehlender Begleitung - das wollte ich ja mit meiner
Mageburg-Rechnung ausdrücken ^^ Natürlich hatte auch die Flak Anteil, allerdings sollte der doch
nicht all zu hoch gerechnet werden. Ich weiß leider nicht, wo ich das mal gelesen hatte, aber ich
habe im Kopf, dass im Reich 10.000 Schuss einer 8,8cm im Flak-Einsatz gerechnet wurden, um einen 4mot
abzuschießen (nicht wundern; Eine 88 "rotzt" die schnell raus ^^ Das sind ein paar Wochen Einsatz).
Die Jäger dürften das weit aus größere Übel gewesen sein.
Allerdings denke ich nicht, dass alleine der Begleitschutz dann 1944 der dt. Jagdwaffe das Genick brach,
sondern die zunehmende Horstjagd. Mit dem Faktum, dass die alliierten Flieger nun länger über dem Luftraum
bleiben konnten, war es ihnen möglichen die dt. Maschinen bis zu ihren Horsten zu jagen und sie dann gezielt bei Start und Landung zu vernichten. Diese Ausfälle sind katastrophal hoch! Alleine das JG 7 (Me262) verlor so in den letzten Kriegswochen den Kern seiner Maschinen; Eben bei der feindlichen Platzjagd - und das war dann das totale Ende ;)

Aber das sind nun die "akademischen Streitereien", die uns ja zu unserem MP nicht helfen ^^

Wir wollen ja analysieren.

Darum noch mal die Anmerkung zu Chris: Thomas sagte ja, dass an diesen Werten im Vergleich zu Vanilla NICHTS geändert wurde. Allerdings haben wir ja im Gegensatz zu Van neue Einheitenpreise und Bauzeiten. Die scheinen sich aber eben für die Planwirtschaft extrem signifikant aus zu wirken.
Ich verstehe, dass man Russland ungern ermöglicht seine ganze Armee in Null Komma Nichts zu modernisieren, aber für das Reich und für Italien, die gezwungener Maßen eben offensiv agieren müssen (klar, sind ja auch die Kriegsauslöser ^^) ist ein Modell Rückstand in einem Wettstreit wie den Wettstreit um die Luft ein absoluter KO-Schlag.
Ich kann ja ruhig sagen, dass ich aktuell 750 IK Modernisierung benötige und eben konstant um die 80 bis 100 IK darein investiere. Ich habe bereits jetzt schon wieda InfDivisionen des Jahres 36' in meiner Armee. Das sind so ziemlich alle meine StartDivs aus dem 36' Szenario. Allerdings haben bei mir Luftwaffe und Tankwaffe schon Modernisierungsvorrang und die fressen eben schon so viel, dass darüber hinaus so was wie Brigaden und andere Divs auf ewig verrotten in ihren Modellen... Mir braucht niemand jetzt sagen, dass ich dann mehr modernisieren soll, da ich daneben auch noch ein wenig Truppen und Nachschub zu bauen habe sowie Verluste aufzufüllen habe - ergo: Ich kann nicht mehr moderniseren als ich aktuell power. Soviel IK kann kein dt. Spieler haben um das alles adäquat zu decken! Das Reich kann da einfach nicht mithalten und das ist ein Nagel für seinen Sarg.

Ich denke, dass das eigentlich mittlerweile erwiesen seien sollte, oder?

Wenn nicht, dann dazu mal eine Anmerkung im Rückgriff auf das letzte MP:
Ich habe mal geguckt, was wir im letzten MP eigentlich so an Luftkräften zum April 41 hatten.
Das Ergebnis war verblüffend! Sowohl das Reich als auch Tommie-Land hatten um die 25 bis max. 30 Jäger.
Einen Wert, den wir bereits 39' erreicht hatten. Jetzt behaupte ich mal grob, dass eine InfDiv günstiger in der Modernisierung ist als ein MZJ-Stack. Darauß ergibt sich für mich folgende Überlegung:
Zwing einer Planwirtschaft eine Rüstung auf, die es dazu zwing Einheiten mit hoher IK und Bauzeit zu bauen und die "oft" modernisiert werden muss und du machst diese Planwirtschaft als Marktwirtschaftler im TRP PLATT, da die Planwirtschaft einfach an den Kosten oder an den Nachteilen der Nicht-Modernisierung zu Grunde geht.

Daraus ergibt sich für mich folgende neue Anmerkung:
Entweder jemand hat ne Idee Dtld (und Italien?) in diesem Bereich zur Hilfe zu kommen ODER wir müssen die Modellunterschiede DRASTISCH revidieren, sodass man wieder mit einem MZJ II gegen MZJ III kämpfen kann ohne gleich von vorn herein total aus dem Himmel gepustet zu werden, sodass man solch ein Kamikaze-Einsatz auch gleich lassen kann ^^

Das noch mal zur Ausarbeitung dieses Punktes ;)

Edit: Ich denke, dass wir vllt eine noch ganz andere Zwickmühle haben ^^
Ich gestehe ja, dass ich echt gerne in diese Schiene rein laufe und eben die tatsächliche Geschichte als Basis an den TRP anlehne. Wenn ich mir das alles immer angucke, dann wäre so ziemlich alles, was wir im MP machen absolut gegen jede historische Dimension xD
Kanada lässt sein Kernland sicher ungedeckt - warum auch nicht? Wer sollte im MP in Kanada landen?
England hat keine Kräfte in Indien - warum es das nicht hat, hat es uns ja erklärt. Historisch wäre das aber sicher blanker Selbstmord geworden. Entweder die Inder hätten bei so was dann rebelliert oder Japan wäre 1941 gleich bis nach Afrika durchmarschiert...
Ganz im Gegensatz dazu haben wir die Achse, die was so was angeht dazu gezwungen ist Truppen für Küstenschutz oder Kernlandschutz zu belassen. Italiens Streitkräfte haben gefühlt eine größere Zahl im Küstenschutz als im Fronteinsatz. Das Reich muss einen Atlantikwall sichern.
Insgesamt muss die Achse ihre Truppen mehr verteilen und auffächern, wo im Gegensatz die Alliierten scheinbar in der Lage sind solche "überdimensionierten Schwerpunktdrehkreuze" wie Suez einzurichten, da sie hier eben schnell in die bedrohten Gebiete verlegen können.
Und warum können sie das? Weil niemand bei ihnen an einem Ort landen kann, der sie dann innerhalb weniger Züge Schach Matt setzt... Im Gegensatz zu Dtld oder Italien oder Japan...
Landest du auf dem italienischen Stiefel, dann muss ein Itaker länger Truppen verlegen, als das ein alliierter Marsch nach Rom dauert (sehr stark überspitzt!). Landest du auf der japanische Kerninsel, dann biste ebenfalls schnell in Tokio und von Dtlds Küsten kommt man bekanntlich auch gut nach Berlin (wobei dieses Problem in Dtld nicht so sehr ausgeprägt ist).
Vllt sollten wir mal überlegen, ob es nicht irgendwo gegen alle Realität spricht, wenn ein Staat wie Kanada oder England Gebiete total räumen kann, wo es sich eigentlich nicht erlauben dürfte, weil es wie auch immer geartete Konsequenzen gehabt hätte.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Freitag 8. April 2011, 23:39

Christoph,
wir sind uns ja bereits einig, daß wir Italien aus Balancing Gründen stärken müssen ( nicht aus historischen ). Schliesslich soll das Land und damit auch die europäische Achse ja Spaß bringen.

Was die Jagdwaffe ab 1942 angeht ... da habt ihr ja erstmal mit dem Russen zu tun, der ist auch Planwirtschaftler. Und mit entsprechendem Ausbau an Flak und Radar seid ihr auch mit einem unterlegenen MZJ Modell durchaus ein Gegner über dem Reichsgebiet. Basisnähe und Kommandanten machen viel wett, Radar erst recht. Wenn ihr dann Modellmässig nachgezogen habt, wird es wieder einigermassen ärgerlich bei euch.
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Freitag 8. April 2011, 23:57

Tja Thomas...dann stelle ich dir die Frage, woher ich die IK nehmen kann, um neben meinem MZJ-Programm dann noch überall 10ner Flak zu basteln und Radar zu zimmern sowie die dafür alle passenden Techs immer aktuell zu halten...Das sprengt jeden Rahmen, wenn dein Gegenüber dich so in die Luftrüstung presst.
Hättest du nicht solch eine Luftwaffe aufgebaut, dann wäre ich mit meiner locker überall Cheffe am Himmel.
Pech für mich - du hast ne ordentlich Luftwaffe gezimmert... Also muss ich ja jetzt versuchen dagegen etwas zu machen und da ist ne 10ner Flak und Radar leider nicht mehr die Lösung - alleine wegen der Dimension.

ABER wie soll das ein Itaker stemmen, wenn selbst das Reich genau daran knabbert?
England ist da echt ein totaler Luxus-Staat. Ihre Küste können sie dank der besten Marine 36' bequem schützen.
Viele Truppen braucht und kann Tommy-Land nicht aufstellen. Was also mit der IK machen?
Man nutzt sie um Radar und Flak zu bauen. Würde ich auch gerne machen, aber dann müsste ich sicher um die 20-25 IK abkneifen, die ich dann nicht mehr für Bodentruppenbau hätte... was dann eben mein Sargnagel in Russland ist.
Du siehst; Wie man es dreht und wendet. Es ist eine echt behämmerte Zwickmühle ^^
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Samstag 9. April 2011, 00:08

Interessante Punkte, Gerrit.
Natürlich wirken sich IK und Bauzeit auf die Modernisierungskosten aus. Keine Frage.
Da der TRP tatsächlich die IK für viele Einheiten hochgesetzt hat, wurde damit der Unterschied Plan-Marktwirtschaft zu ungunsten der Achse verschoben. Wieder mal so ein Fall, wo man die Einheitenflut mit erhöhter IK einzudämmen sucht, sich aber einen anderen Effekt damit einfängt.
Man könnte jetzt, so als Schuss aus der Hüfte, darüber nachdenken,den Faktor für Upgradekosten und Dauer in den Unitfiles anzugehen. Wenn wir nationenspezifische Einheiten haben, können wir diesen Wert für die Achsenmodelle niedriger ansetzen, um den Marktwirtschaftsslider etwas zu entwerten.
Das würde sich nur beim Upgrade auswirken, nicht beim Bau oder sonstewo.
Das KÖNNTE ein Ansatzpunkt sein und ist zu diesem Zeitpunkt nur eine einzelne Meinung über die technische Machbarkeit ...
Zu den Zahlen der MZJ kann ich nur folgendes sagen:
Wir Alliierten haben in diesem Spiel konsequent eine bestimmt Politik in der Luftrüstung verfolgt.
UK baut nur MZJ, um offensiv agieren zu können, während alle AJ den Kanadiern übertragen wurden, die eine Region hinter den MZJ durchgebrochene Bomber abfangen sollen. Unsere Taktik war also, unser AJ für die Aufgabe einzusetzen, die sie am besten können und sie vor der Belästigung durch feindliche MZJ zu schützen. Durch diesen konsequenten Ansatz hat UK jetzt eine starke MZJ Flotte. Luftrau freikämpfen. Und das war für uns das Optimum, daß wir erzielen wollten. Und über Belgien auch erreicht haben. Über Tunesien gelang das nicht, und über Libyen zur Zeit auch kaum, wenn ich mir mal ansehe, wie oft unsere Bomber zum Einsatz kamen und wie die Jäger jetzt aussehen.

Der Ausflug in die Historie:
Die Zahl der abgeschossenen US Bomber 1944 war nicht signifikant höher, wenn deutsche Jäger sich beteiligt haben.
Und nicht umsonst sprachen die US Bomberbesatzungen von der "Flakhölle Deutschland".
Die Verluste der ME 262 bei Start und Landung sind nicht vergleichbar mit denen kolbengetriebener Flieger. Die 262 Verbände wurden wesentlich intensiver "gejagt" bei Start und Landung, was ja deutscherseits dazu führte, daß spezielle Tagjagdgruppen zum schutze der 262 Horste ins Leben gerufen wurden. Meistens ausgerüstet mit der FW 190 D.
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Samstag 9. April 2011, 00:14

Lord Rommel hat geschrieben:Tja Thomas...dann stelle ich dir die Frage, woher ich die IK nehmen kann, um neben meinem MZJ-Programm dann noch überall 10ner Flak zu basteln und Radar zu zimmern sowie die dafür alle passenden Techs immer aktuell zu halten...Das sprengt jeden Rahmen, wenn dein Gegenüber dich so in die Luftrüstung presst.
Hättest du nicht solch eine Luftwaffe aufgebaut, dann wäre ich mit meiner locker überall Cheffe am Himmel.
Pech für mich - du hast ne ordentlich Luftwaffe gezimmert... Also muss ich ja jetzt versuchen dagegen etwas zu machen und da ist ne 10ner Flak und Radar leider nicht mehr die Lösung - alleine wegen der Dimension.

ABER wie soll das ein Itaker stemmen, wenn selbst das Reich genau daran knabbert?
England ist da echt ein totaler Luxus-Staat. Ihre Küste können sie dank der besten Marine 36' bequem schützen.
Viele Truppen braucht und kann Tommy-Land nicht aufstellen. Was also mit der IK machen?
Man nutzt sie um Radar und Flak zu bauen. Würde ich auch gerne machen, aber dann müsste ich sicher um die 20-25 IK abkneifen, die ich dann nicht mehr für Bodentruppenbau hätte... was dann eben mein Sargnagel in Russland ist.
Du siehst; Wie man es dreht und wendet. Es ist eine echt behämmerte Zwickmühle ^^

Tja,
warum wohl hat das Reich den Krieg verloren ?
Nein, im Ernst ...
Ich kann mich voll auf Luftwaffe konzentrieren, das ist fast richtig. Aber Bodentruppen muss ich auch bauen, da die Inf Pumpe Frankreich jetzt weg ist. Und wie teuer Panzer sind, brauche ich Dir ja nicht zu erklären.
Glaub mir, Wir Alliierten pfeifen auch auf dem letzten Loch und wir haben keine 850.000 Nachschub, weil uns langweilig war. Ich baue aktuell an Lustwaffe genau zwei Serien MZJ.
Und ich wüsste nicht, woher ich bei den dauernden Gefechten gegen die Achsenluftwaffe die IK hernehmen soll, eine dritte Serie hinzubekommen.
Meine Modernisierung liegt über 200 IK, meine Verstärkung über 100. Ich weiss auch nicht, woher ich das Zeug nehmen soll. Ich bin fast geneigt, zu kapitulieren firedevil
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Samstag 9. April 2011, 08:51

Wegen der Platzjagd der Alliierten: Die Strahler sind ein Extrembeispiel, aber aus meiner Sicht ein sehr gutes Beispiel ;) Die Strahler-Horste lagen nämlich sehrweit im Osten (Oranienburg-Priest) und Südosten (bayrischer Raum).
Das hier alliierte Flieger ab Mitte 1944 Platzjagd betreiben konnten, ist ein guter Indiz dafür, wie sehr sich das Kraftgleichgewicht damals verschoben hatten.
Außerdem lässt sich dieses Platzjagdphenomän für so ziemlich alle dt. Geschwader des Jahres 44 im Reichsgebiet belegen und diese Verluste waren bei allen signifikant hoch.

Aber wegen der Modernisierung wieder:
Nun. So etwas würde ich begrüßen. Die Kosten sollten zumindest bei einigen nolralgischen Waffen vllt noch einmal überdacht werden. Du sagst, dass du neben der Produktion deine 200 IK Modernisierung und über 100 IK Verstärkung stemmen musst und trotzdem zwo Serien MZJ zimmerst.
Ich darf dir anvertrauen, dass ich halt nen Modernisierungsbebedarf von 750 IK sowie ebenfalls um die 100 IK Verstärkung habe. Das sind halt werte, die meine mehr IK aus dem Planwirtschaftsregler eben NICHT kompensieren können. Wenn sie es könnten, dann würde ich ja nichts sagen.
Gefühlt reichen +20% mehr IK nicht, um solch gigantischen - überproportionallen Modernisierungshunger zu stillen xD
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Samstag 9. April 2011, 08:54

das dreh und angelkreuz ist mitunter die modernisierung, da müssen wir ran. der grundgedanke ita baut aj und das reich mzj lag auch bei uns vor nur reichen meine paar staffeln nicht aus um diesen riesen raum in der zweiten reihe zu decken. wie ich schon sagte, ich hätte mehr bauen können klar aber die irgendwann anstehende modernisierung bricht mir das genick. der nächste neuralgische punkt kommt 42 denn dann steht das neue aj modell UND das neue inf modell an.

kann man das thema modernisierung überhaupt geschichtlich überprüfen? ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die allieierten schneller ihre verbände modernisieren konnten als das reich da doch die ganze wirtschaft auf kriegsproduktion ausgerichtet war
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Lord Rommel » Samstag 9. April 2011, 09:07

Naja. Der Gedanke kam mir auch, in wie weit die "Modernisierung" als solche "historisch" ist.
Dazu kann ich sagen, dass sie es ist.
Alte Modelle wurden bei Möglichkeit natürlich gerne ausgetauscht.
Allerdings hatte das natürlich im echten Krieg nicht diesen Effekt wie in unserem TRP.
Ein US Bombergeschader konnte mit seiner anfänglichen Kernausrüstung von B-24 Liberator seine
Bombardierungen "genau so gut/schlecht/gleichwertig" durchführen wie die B-17.
Allerdingsn wurden 1943 und 1944 viele der abgeschossenen B-24 durch neue B-17 Maschinen ersetzt, einfach
weil sie nun verfügbar waren und eingegliedert werden konnten.
Meist kam also eine "Art" der Modernisierung automatisch mit den Verlusten einher.
Andererseits wurden aber auch hier und da eben gezielt Formationen mit neuen, modernen Maschinen bestückt.
Die RAF wird zB 1940 versucht haben mit dem Beginn von Adlertag jede verfügbare Spitfire schnell an die Front zu bekommen. So stieg während der Luftschlacht um Endgland die Zahl der Staffeln mit reinen Spitfires kontinuierlich an (auch wenn bis zum Ende der Luftschlacht die Hauplast der Luftgefechte von der Hurrican und nicht der Spitfire getragen wurde xD).
Anderes Beispiel ist dagegen wiederum das Reich; Hier flogen einige Staffeln von Kriegsbeginn bis Ende quasi konfinuierlich ihre alten Mühlen, die zwar immer "modernisiert" wurden, aber eben auf ihrem Grundgerüst. Eine He 111 war auch am Kriegsende noch ne He 111.
Diese Tendenzen lassen sich natürlich auch für den Boden kenntlich machen, wobei sich hier der Punkt eher auf den Panzer-Aspekt fokusieren lässt.
Wichtig war am Ende ja im Kern, dass die Waffen die man hatte, auch kämpften. Eine 10,5cm LeFH konnte schießen und treffen und töten...da musste man sie nicht durch ein theoretisch neues Geschütz austauchen ^^

Also irgendwo zwoschneidig das Modernisierungsschwert.
Modernisierung muss irgendwie und irgendwo in HoI dargestellt werden und da ist der Regler sicher von der Spielmechanik nicht die dümmste Idee.
Nur ich denke eher, dass der TRP durch die Änderung der Rahmenparameter (Preis und Bauzeit) einen von vorherein latent vorhandenes Problem nun signifikant ausgeprägt hat xD
Ehrlich; Ich möchte in Vanilla mal den sehen, der es schafft mit Dtld 1941 meinen Modernisierungsbedarf hinzubekommen xDDD
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste