1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Multiplayer

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Mittwoch 6. April 2011, 21:04

Ja, aber DU bist der Italiener. Und da DU den Spruch eigentlich nicht kennen kannst, wundert mich, daß Du ihn bringst biglaugh
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Mittwoch 6. April 2011, 21:40

danke, das erste ja in deiner antwort reicht biggrin1

und natürlich kennen die italiener den spruch, nur haben die ihre letzte patrone für vino eingetauscht oder warum glaubst du waren die so schlecht? biggrinbounce
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Mittwoch 6. April 2011, 21:46

Hmmm ...
So schlecht wie in diesem MP ? Dann war der Vino aber recht gut *lol*
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Mittwoch 6. April 2011, 21:55

noch schlechter...
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Oberst Willi » Donnerstag 7. April 2011, 08:22

Heute Abend alle da ? ar15 m16
Oberst Willi
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:32
Wohnort: Eschwege/Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Kane » Donnerstag 7. April 2011, 09:40

Oberst Willi hat geschrieben:Heute Abend alle da ? ar15 m16

Nein.
Ich werde ausfallend birggrinangel
Im Ernst, ich komme gegen 21:45, 22 Uhr nach. Gina wird es schon richten ...
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Linde » Donnerstag 7. April 2011, 16:11

Bin pünktlich, bi dahin wave
Bild
KGP Hauptquartier




Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin
 
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 20. August 2010, 16:21
Wohnort: Grevenbroich

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Major » Freitag 8. April 2011, 10:10

guten morgen,

ersteinmal gratulation zu diesem gelungenen massiven durchbruch in afrika jedoch muss ich sagen das mir diese aktion jegliche motivation genommen diese mp unter der gegebenen situation weiter fortzuführen. der grund ist ganz einfach gefunden und deckt sich mit der meinung von gerrit....die achse wird barbarossa so nicht mehr stemmen können bzw. gleichzeitig auch noch gegen die allierten den kampf wenn auch nur defensiv führen zu können. die gründe dafür haben ihren anfang eig. schon mit beginn des mps genommen und sind so zalreich das es hier den rahmen sprengen würde alle genau wiederzugeben ich werde mich auf die eklatantesten punkte in stichworten beschränken die man gerne im ts mal genauer auseinander nehmen kann. was wir meiner meinung auch dringenst tun sollten bevor man sich mit so spielrereien wie langstreckenjäger und flotten z-plan verzettelt.

ich möchte betonen das ich an stelle der allies evtl. genauso gespielt hätte und ich weiß ich bin der erste befürworter für den satz " was geht wird gemacht" aber wenn ihr euch darüber immer so aufregt schaut bitte ersteinaml vor eurer eigenen haustüre. das scheint bisher nicht geschehen zu sein.

1. einige hier monieren tag ein tag aus das ahistorische verhalten der achse und ignorieren dabei den wahren mp killer, das ahistorische verhalten der allies ( aj massen der kanandier, mech divisionen anfang 41 etc)

2. die daraus resulitierende nicht notwendige eigendeckung des heimatlichen luftraums des uks

3. bei den truppenmengen in afrika kann mir keiner erzählen das auch noch nennenswerte verbände in indien stehen somit unterstelle ich indien ist grötenteils geräumt. wenn ihr nach historischem ablauf schreit, lasst die truppen da. gleiches gilt hier für kananda.

4. holländische und südafrikanische divisionen in afrika nach dem motto wieder alles zusammenziehen was geht. in fra ist es nicht gewünscht, aber in afrika ist das ok??

5. die notwendigkeit des reiches in bereiche ressourcen zu stecken die so historisch niemals notwendig waren machen einen starken aufbau für barbarossa und in weierer zukunft gegen die usa unmöglich. jägerüberlegenheit von 2:1 für die allies dokumentiert mir das mal zu diesemzeitpunkt.

6. das uk war 40 / 41 froh seine eigene insel und ihre besitztümer schützen zu können die hätten jeden erschossen der 30 divs und mehr in afrika auffahren wollte.

jetzt noch ein paar allgemeine punkte die weniger mit ahistorischem verhalten zu tun haben.....

1. wer jetzt noch nicht sagt das italien in welcher art und weise aufgewertet werden muss spielt mit scheuklappen und will es nicht sehen. 9 eingegrabene divisionen mit 9 unterstützenen bei einem aus einer privinz angreifenden feind werden zerschlachtet im gegenzug sind 24 italienische divs aus 2 richtungen mit 2 facher überlegenheit nicht mal ansatzweise in der lage durch el alamein zu brechen und verbluten an der ersten verteid. line? ein derartiges ungleichgewicht kann mir keiner mehr erklären, keiner. die ita org ist ein witz, ein absoluter witz.

2. modernisierung planwirtschaft / markwirtschaft ist so wie es wiedergegeben wird ein absoluter witz. kann mir auch keiner erklären das dadurch eine 3 mal schnellerer modernisierung bei voller ik zuweisung gerechtferetigt ist.

3. strategischen bomber sind sowas von imba das gibt es gar nicht.

4. wenn mir noch was einfällt ergänze ich, das war def. noch nicht alles.


so und nun warum will ich nicht weiterspielen.....prognose...

der kampf in afrika ist in den nächsten 6 monaten verloren, da wo die ganzen panzer herkommen kommen sicherlich weitere, das reich muss seine luftverbände aus afrika (die nur auf die mappen bekommen haben warum auch immer) für barbarossa abziehen. spätestens dann kann sich ita nicht mehr erwehren. und meine aj staffeln taugen nur zum flugplatzfüllen zu mehr sind die nicht in der lage es sei denn man hat solche massen wie kanada marktwirtschaft juchu. folge vernichtung der restlichen divisionen und übernahme afrikas. ita liegt dann ich reichweite der strategischen und wird mit 3 oder max 4 anflügen so dermaßen runtergebombt das die wirtschaft zusammenbricht und das noch vor dem sommer 42. tja und dann kommt auch schon der ami....ich hab kein problem mit abwehrkämpfen der achse, darauf laufen die meisten mps eh hinaus. ich habe aber ein problem damit mich noch 1,5 jahre oder weniger einfach nur abschlachten zu lassen und das ist das was passieren wird da ita. nochnichtmal eine stellung alleine verteidigen kann. für mich ist das mp an dieser stelle echt beendet und bevor hier jetzt wieder der vorwurf kommt das die ganze achse nicht spielen kann und wir nur deshalb so dastehen wei wir aufbaufehler begangen haben sollen doch bitte mal die ehrenwerten allierten im nächsten mp das reich spielen. das schauspiel schau ich mir gerne an.

ich denke das rommel aus seiner sicht noch einige punkte meinen ausführungen hinzufügen wird aber die meinung das es so keinen sinn macht weiterzuspuelen war gestern schon recht einstimmig.
Bild
Benutzeravatar
Major
Site Admin
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:29

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon Oberst Willi » Freitag 8. April 2011, 12:45

Was habt ihr denn alles an der Balance geändert im Vergleich zum letzten MP mit Zergel bzw. habt ihr überhaupt was geändert ausser Russlands GDE ?
Oberst Willi
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:32
Wohnort: Eschwege/Hessen

Re: 1. TRP MP auf Darkest Hour engine

Beitragvon DerStudti » Freitag 8. April 2011, 15:16

Oberst Willi hat geschrieben:Was habt ihr denn alles an der Balance geändert im Vergleich zum letzten MP mit Zergel bzw. habt ihr überhaupt was geändert ausser Russlands GDE ?


Die primär spielrelevanten Änderungen waren:
- GB und ITA bekommen 75% ihrer Manpower erst nach Vichy.
- Die sowjetische GDE ist höher und steigt früher; Außerdem hat die SU nun einen gewissen Winterkampfbonus.
- Kanada bekommt knapp ein Drittel seiner Event-Manpower nun erst mit Operation Torch oder zum Jahreswechsel 42/43; Außerdem hat es zusätzlich 10% Friedensmalus, der bis Kriegsausbruch nicht kompensiert wird.
- USA darf ab Mitte 1940 ohne Beschränkungen Flotte in Bau setzen und im Austausch gegen 5% Unruhe auch Bodentruppen bauen, sofern Japan isoliert GB + Verbündeten, aber nicht den USA den Krieg erklärt. (Zusätzliche IK und MP gibt's aber nicht.)
- Einige neue Elitedivisionen

Major hat geschrieben:1. einige hier monieren tag ein tag aus das ahistorische verhalten der achse und ignorieren dabei den wahren mp killer, das ahistorische verhalten der allies ( aj massen der kanandier, mech divisionen anfang 41 etc)


Wie du habe ich als Kanada nur die Möglichkeiten genutzt, die mir zur Verfügung standen. Ich bin mit Planunterstützung und Finanzhilfe zu dem jetzigen Ergebnis gekommen, weil da konsequent drauf hingearbeitet wurde. Ein 50%iger Ausbau der kanadischen IK trotz des höchsten Friedensmalus innerhalb der Alliierten ging dem Ganzen voraus, ganz zu schweigen vom Rumärgern mit ausbleibender Autobeförderung und der Notwendigkeit, zusammen 20% Unruhe als Bezahlung für meine Manpower abzubauen. Nebenbei habe ich nicht alle AJ selbst gebaut, sondern zumindest ein Fünftel von den übrigen Nationen zum Auffüllen bekommen. Und dass ich 1941 über die ersten Divisionen einer 1940er Technologie verfüge, sollte eigentlich nicht weiter überraschen.

Zu deiner Bemerkung, es werde einseitig Kritik geübt: Es ist ein qualitativer Unterschied, ob Nationen nach einem ahistorischen Muster aufbauen, aber mit den erhaltenen Einheiten auf den damaligen Schlachtfeldern kämpfen, oder ob neue Schlachtfelder eröffnet werden, die es damals aus Gründen nicht gab, welche in der Mod bislang nicht simuliert werden. Allerdings kann man natürlich beide Dinge mit der Zeit ausbalancieren. Ich möchte daran erinnern, dass abgesehen von den eingangs aufgeführten bislang noch keinerlei Änderung am Spiel vorgenommen wurde, welche tatsächlich etwas an den grundlegenden Freiheiten der Länder ändert. Bislang wird nur laut gedacht und diskutiert.

Nur stelle ich jetzt mal die Frage: Sollen wir wirklich nun auch noch so weit gehen, einzelnen Ländern den Aufbau von IK und manchen Truppengattungen zu verbieten, nur weil ich mich für Mech. Inf. und AJ als ökonomisch vertretbaren Kompromiss entschieden habe, statt stur konventionelle Infanterie zu pumpen?

Major hat geschrieben:3. bei den truppenmengen in afrika kann mir keiner erzählen das auch noch nennenswerte verbände in indien stehen somit unterstelle ich indien ist grötenteils geräumt. wenn ihr nach historischem ablauf schreit, lasst die truppen da. gleiches gilt hier für kananda.


Nun...sollten wir mehr als ein halbes Jahr vor dem historischen Kriegsbeginn gegen Japan Indien durch mangelnde Besetzung riskieren, so wäre das letztlich unser Problem. In jedem Fall wollten wir nicht einfach zusehen, wie wir schrittweise von italienischen Truppen in die Zange genommen werden...die auch nicht da gelassen wurden, wo sie historisch waren, sondern durch die Türkei marschierten. Die Offensive war ein logischer Schritt, um der Bedrohung zuvorzukommen. Und sie war ja sogar historisch, wenn man den Frontverlauf in Nordafrika damals bedenkt...

Der Nordafrikafeldzug begann 1940 mit einem Angriff der zahlenmäßig weit überlegenen Italiener unter der Führung von General Graziani von Libyen aus auf die britische Armee in Ägypten. Die vorsichtig vorrückenden Italiener machten zuerst einige Geländegewinne, errichteten dann aber befestigte Lager. Diese waren aber zu weit voneinander entfernt, als dass sie sich gegenseitig hätten unterstützen können. Dies nutzten die Briten durch den Einsatz gepanzerter und motorisierter Verbände. Teile der italienischen Armee wurden geschickt umgangen, vom Nachschub abgeschnitten und somit zur Aufgabe gezwungen. Die restlichen italienischen Verbände flüchteten daraufhin westwärts.

Aufgrund der Gefahr durch die zusammenbrechenden italienischen Linien in Libyen und dem damit drohenden Verlust des gesamten Landes und seines Kolonialgebietes an Großbritannien ersuchte Benito Mussolini in Berlin um militärische Unterstützung durch den Achsenpartner Deutschland.


http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikafeld ... geschichte

Major hat geschrieben:4. holländische und südafrikanische divisionen in afrika nach dem motto wieder alles zusammenziehen was geht. in fra ist es nicht gewünscht, aber in afrika ist das ok??


Südafrikaner, die in Afrika eingesetzt werden? Skandal... cool025

Dass aber die holländischen Divisionen überhaupt noch existieren, ist ein Fehler in den Events. Die sollten meiner Meinung nach künftig gelöscht werden, wenn die beiden Länder kapitulieren.
Doch sollten wir sie ernsthaft in Südamerika versauern lassen, nun da wir über sie verfügen? Nebenbei denke ich, dass ihr ihre Kampfkraft überschätzt: Curacao war verteidigt, wurde aber trotzdem von Rebellen eingenommen. Holland hat über 25% Unruhe und keinerlei IK, um diese abzubauen.

Major hat geschrieben:6. das uk war 40 / 41 froh seine eigene insel und ihre besitztümer schützen zu können die hätten jeden erschossen der 30 divs und mehr in afrika auffahren wollte.


GB ist sicher...keine Sorge.

Major hat geschrieben:1. wer jetzt noch nicht sagt das italien in welcher art und weise aufgewertet werden muss spielt mit scheuklappen und will es nicht sehen. 9 eingegrabene divisionen mit 9 unterstützenen bei einem aus einer privinz angreifenden feind werden zerschlachtet im gegenzug sind 24 italienische divs aus 2 richtungen mit 2 facher überlegenheit nicht mal ansatzweise in der lage durch el alamein zu brechen und verbluten an der ersten verteid. line? ein derartiges ungleichgewicht kann mir keiner mehr erklären, keiner. die ita org ist ein witz, ein absoluter witz.


Erstens: Unsere Offensive fand in gutem Panzergelände mit konsequent ausgenutztem combined arms - Bonus und mit mehrheitlich gepanzerten oder motorisierten Truppen statt (angeschlagene weiche wurden regelmäßig ausgewechselt). Dazu kam partielle Lufthoheit und Offensivversorgung. Dass dies nach mehrtägigem Kampf zu nem Durchbruch gegen "weiche" Truppen führte, entspricht IMHO der gewünschten Spielmechanik.

Zweitens: Italien ist mit seiner 41er Landdoktrin für ein Jahr den Alliierten in Sachen GDE eigentlich überlegen und holt bei der Organisation damit auch nennenswert auf. Wenn unser Angriff der Doktrin zuvorkam, dann hatten wir schlicht Glück. Euer Angriff scheiterte 1939/40, da damals der Orga-Rückstand krasser war und wir gerade so mit Hängen und Würgen genug Verstärkung rankarren konnten, um euch an der historischen Linie von 1942 zu stoppen.

Drittens: Italiens schwache Doktrinen bis 1941 wurden vermutlich deswegen so eingerichtet, um den damaligen Kampfnachteil gegenüber den Alliierten (siehe oben) zu simulieren. Laut Zitat wurden die Italiener bei fünffacher Überlegenheit zurückgedrängt. Wir hatten bei der Offensive in Afrika maximal 2 zu 1 zugunsten Italiens, und das auch erst einige Wochen nach Beginn.

Major hat geschrieben:2. modernisierung planwirtschaft / markwirtschaft ist so wie es wiedergegeben wird ein absoluter witz. kann mir auch keiner erklären das dadurch eine 3 mal schnellerer modernisierung bei voller ik zuweisung gerechtferetigt ist.


Mir ist nicht bekannt, ob wir an den Slidern irgendetwas modden können oder ob die Effekte hardcoded sind. Davon abgesehen: Volle Marktwirtschaft sorgt für 75% Dauer und 75% Kosten, während volle Planwirtschaft für 125% Dauer und 125% Kosten sorgt. Nur bezogen auf die IK-Tage sind die Modernisierungskosten mit voller Planwirtschaft also fast dreimal so hoch (56,25% vs. 156,25% => 2,78fache Kosten). Die Dauer beträgt "nur" das 1,67fache des extremen Marktwirtschaft-Zustands.

Major hat geschrieben:3. strategischen bomber sind sowas von imba das gibt es gar nicht.


MaBos auch. cool025
Nee, ernsthaft...die ganze Luftwaffe muss neu ausbalanciert werden, vor allem StraBos und MaBos. Da waren Gerrit und ich uns auch gestern im TS einig. Ihre Effekte sind an sich in Ordnung, doch kommen sie ein oder zwei Modelle zu früh. 1943/44 dürfen sie gerne so reinhauen wie jetzt, aber nicht schon 1937/1940.

-----------

Was die Prognose angeht: Bislang waren wir Alliierte in der Defensive, von kleinen Geplänkeln (Tunesien) mal abgesehen. Nur, weil wir nach anderthalb Jahren Krieg einmal erfolgreich in die Offensive gehen, heißt das noch lange nicht, dass wir dies auch durchhalten können. Wir haben für den Moment euren Angriffsplan für den Mittleren Osten durchkreuzt...und das war ja auch der Sinn der ganzen Aktion, was uns durchaus zufrieden stellt. Doch Japan droht, Afrika wurde verstärkt, die USA kommt erst 1943 in die Puschen und wir haben mächtig was auf die Nase gekriegt. Wie bei euch reichen unsere Mittel hinten und vorne nicht. Gerade am letzten Spieltag ist dermaßen viel Unvorhersehbares passiert, dass ich mich persönlich hüten werde, jetzt schon von einer Vorentscheidung zu sprechen...zumal ich absolut nicht einschätzen kann, wie der Russlandfeldzug verlaufen wird.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 256 Gäste