Triviale Regionale Probleme

Multiplayer

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Mars » Samstag 18. Oktober 2014, 21:45

Linde hat geschrieben:Ahoi, also nächste Woche kann ich am 22. und 23.( allerdings wäre dann der Oktober gemeint, ich weiss ehrlich gesagt noch nicht wie ich zum 22.08. kommen soll, mein De Lorean ist zur Zeit in Reparatur birggrinangel ); dann die Woche nur am 29. sprich den Mittwoch.


hm na dann haben wir ein Problem.. ja natürlich ist der Oktober gemeint :).
Jetzt verbleibt nur noch die Frage, ob wir einen Spieler für die Briten haben, dann steht der nächsten Woche nichts mehr im Wege.
Mars
 
Beiträge: 714
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 22:01

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon mann85xxx » Montag 20. Oktober 2014, 19:12

Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich der Ersatzmann (England).

Beste Grüsse
Frank
mann85xxx
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:21
Wohnort: Ingolstadt

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Kane » Montag 20. Oktober 2014, 19:36

Moin Frank,
da Du MP spielen willst und uns gerade ein Brite abhanden gekommen ist, ja bigking

Stefan,
Du hast die bgeste Leitung. Kannst Du für Frank eine MP Version hochladen ? Inclusive des letzten Saves ?
Oder weisst Du noch, was wir alles am originalen 1.01 gedreht haben ?
Danke

Ich habe Mike angerufen und auf die Mailbox gequatscht. Mal sehen, ob er noch einen Tag als Brite mitzaubert, seine Rettungsaktion versucht und Frank einweist ... dann ist das Wasser, in das wir in werfen, nicht ganz so kalt birggrinangel
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Lord Rommel » Montag 20. Oktober 2014, 23:41

Moin Moin.
Frischfleisch.
Ich sage willkommen, auch wenn ich mir unsicher bin, ob ENG gleich die richtige Hausnummer ist birggrinangel
(Also ich würde es mir nicht zutrauen, was aber daran liegt, dass ich kein wirklicher HoI-MP-Veteran bin)
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon DerStudti » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:40

Moin und hallo!

Ich habe gestern noch mit Thomas gesprochen und wir sind uns einig, dass Du natürlich nicht einfach so ins kalte Wasser geworfen werden solltest. Im aktuellen Save ist die Lage auf Messers Schneide, aber auch so wäre ein MP- und Versions-Einstieg als alleiniger Kontrolleur einer Großmacht keine gute Idee. Deswegen soll einer der beiden bisherigen England- bzw. Alliierten-Spieler (entweder Jens oder Mike) gefragt werden, ob er nochmal für einen Spieltag einsteigt und versucht, die festgefressenen und unversorgten Invasionstruppen in Albanien zu evakuieren.

Wenn das gelingt und Du sagst, dass Du an einer Fortführung interessiert bist, können wir weitere Spieltage überdenken. Scheitert die Evakuierung, hat die Achse ein strategisches Übergewicht und eine Niederlage der Alliierten wäre wohl nur noch eine Frage der Zeit, weswegen ich in diesem Fall immer noch für ein Spielende mit anschließender Auswertung wäre. Das nächste MP würde dann wohl auf Basis der kommenden Version 1.02 stattfinden, sobald DH 1.04 raus ist. Dann würde ich Dir einen Platz als Minor (Kanada, Rumänien,...) oder als Springer/Koop anbieten wollen, um ins Spiel zu kommen.

Ich seh zu, dass ich heute mal die MP-Fassung mit dem letzten Save packe und hochlade.
DerStudti
Site Admin
 
Beiträge: 2380
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 00:34

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Kane » Dienstag 21. Oktober 2014, 12:30

Mike hat sich gemeldet.
Er kann dieses Jahr nicht mehr spielen, da bei ihm in der Firma zu viel los ist.
Damit bleiben für den re-Start genau drei Optionen:
1. die Achse versenkt die US Streitkräfte und das Spiel ist rum.
2. die Achse gewährt freien Abzug, da UK von einem MP-Neuling geführt wird oder
3. wir greifen uns ein Save unmittelbar vor diesem Landungsversuch.

Wie mehrfach angedeutet denke ich, daß wir noch nicht alles gesehen haben, was wir sehen wollten. Balance im Osten, die "unsinkbare" deutsche Trägerflotte, ... damit ist Option 1 aus meiner Sicht vom Tisch.

Bei Option 2 haben die Alliierten bereits so viel Schiffsraum verloren, daß sie sich äusserst schwer tun, eine Invasionsdrohung an einer anderen Küste aufrecht zu erhalten. Das wiederum heisst, die Achse kann grosse Teile ihrer Strandsicherung geruhsam in den Osten schieben, womit es dann wieder schwer wird, die Balance zu prüfen, wenn die Achse doch wieder 2,5:1 oder 3:1 überlegen ist.

Option 3 ermöglicht unserem Frank, sich ohne Druck in die Situation einzufinden und nicht von der ersten Minute an mit dem Hintern an der Wand zu stehen. So kann er Erfahrung im MP sammeln. Sofort und unmittelbar. Und sich die Aufgaben rauspicken, die er für schaffbar hält.

Damit ist aus meiner Sicht Option 3 die Wahl der Stunde.
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Mars » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:10

Kane hat geschrieben:Mike hat sich gemeldet.
Er kann dieses Jahr nicht mehr spielen, da bei ihm in der Firma zu viel los ist.

Schade, aber was ist mit Jens? Vielleicht kann er ja für den einen Abend nochmal die Briten übernehmen. Leider habe ich keine Kontaktdaten von ihm, somit müsste einer anfragen, der welche hat.

Kane hat geschrieben:Damit bleiben für den re-Start genau drei Optionen:
1. die Achse versenkt die US Streitkräfte und das Spiel ist rum.
2. die Achse gewährt freien Abzug, da UK von einem MP-Neuling geführt wird oder
3. wir greifen uns ein Save unmittelbar vor diesem Landungsversuch.
Wie mehrfach angedeutet denke ich, daß wir noch nicht alles gesehen haben, was wir sehen wollten. Balance im Osten, die "unsinkbare" deutsche Trägerflotte, ... damit ist Option 1 aus meiner Sicht vom Tisch.


Die dt. Trägerflotte ist nicht unsinkbar, aber gegen eine britische trägerflotte mit älteren großträgern und teilweise auch leichten Trägern, unter deutschem Bombenhagel ist das Ergebnis natürlich sehr eindeutig. Und genau dieses erwartete Ergebnis haben wir ja auch gesehen.
Zur Balance im Osten da haben wir schon vieles gesehen und auf beide Seiten der Front einiges an Erfahrungen und Einschätzungen sammeln können. Wenn wir diese in der Abschlussbesprechung jeweils zusammentragen haben wir meiner Meinung nach schon alles wichtige an Erkenntnissen gewonnen.
Zumindest halte ich für meinen Teil den weiteren Erfahrungsgewinn für vernachlässigbar, natürlich abgesehen davon, dass man noch ein paar nette Abende miteinander verbringt. Insbesondere, wenn ich bedenke, wie groß die Unterschiede zwischen unserer aktuellen Entwicklungsversion und der MP Version zwischenzeitlich schon sind.

Kane hat geschrieben:Bei Option 2 haben die Alliierten bereits so viel Schiffsraum verloren, daß sie sich äusserst schwer tun, eine Invasionsdrohung an einer anderen Küste aufrecht zu erhalten. Das wiederum heisst, die Achse kann grosse Teile ihrer Strandsicherung geruhsam in den Osten schieben, womit es dann wieder schwer wird, die Balance zu prüfen, wenn die Achse doch wieder 2,5:1 oder 3:1 überlegen ist.


Die Verluste an Alliiertem Schiffsraum sind noch nicht wirklich groß, die Amerikanische Flotte ist intakt, abgesehen von auszubessernden Lackschäden. Gut die Briten haben ihre alten Träger verloren, aber viel mehr auch nicht. Gut es wurden einige Transportschiffe versenkt, aber grob geschätzt haben die Alliierten immer noch zwischen 40 und 60 davon... das halte ich für ausreichend. Aber ganz ehrlich frage ich mich, müssen wir dieses Spiel wirklich künstlich in die Länge ziehen. Lieber habe ich eine Entscheidungsschlacht um die Evakuiierung und danns chauen wir nach dem Ergebnis, wie wir weiter verfahren.


Kane hat geschrieben:Option 3 ermöglicht unserem Frank, sich ohne Druck in die Situation einzufinden und nicht von der ersten Minute an mit dem Hintern an der Wand zu stehen. So kann er Erfahrung im MP sammeln. Sofort und unmittelbar. Und sich die Aufgaben rauspicken, die er für schaffbar hält.

Damit ist aus meiner Sicht Option 3 die Wahl der Stunde.


Ist im Prinzip das gleiche wie bei Option 2, es wäre ein künstliches verlängern.... das ist genauso als ob wir sagen, ja lasst uns vor barbarossa neu starten, weil da das und das vorgefallen ist. Ich sag ganz ehrlich so viel hängt mir an dem einen MP-Spiel nicht, lieber fange ich mit der nächsten offiziellen version ein neues an, wo wir die Fazits einbauen und die größten Fehler schon entfernt haben.
Mars
 
Beiträge: 714
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 22:01

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Kane » Dienstag 21. Oktober 2014, 14:10

Also ich sehe nicht, ob die Russen jetzt nach den letzten ausgelösten Events bezgl. ihrer GDE jetzt ausreichend stark sind, das Reich wie gewünscht wieder zurückdrängen zu können.
Wenn Du aufgrund der letzten Erkenntnisse diese Aussage schon treffen kannst, dann ist das Thema Balance im Osten ja erledigt und beantwortbar.
Nur, wie gesagt, ich für meine Person kann diese Aussage zum jetztigen Zeitpunkt nicht treffen.

Soviel zum möglichen "Erkenntnisgewinn"

Zum Thema "Frank's Schnupperkurs im eiskalten Wasser" hast Du Dich noch nicht geäussert
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Lord Rommel » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:40

Ich weiß nicht, ob man von "Rote Armee kann zurück drücken" sprechen kann, wenn sie im Falle einer gescheiterten alliierten Landung der ganzen Achsen-Armee gegenüber steht, oder? Ich denke, dass dann zwei krasse Extremata aufeinander prallen werden. Außerdem wissen wir beim Thema Balancing anhand dieses MPs sowieso einiges nicht, da man mMn im Osten noch was grundsätzlich hätte anders machen können... wir wissen nicht, was passiert wäre, wenn Thomas der Achse einfach Wellen um Wellen aus Leichter Infanterie entgegen gestellt hätte. Dann wäre das Balancegewicht nämlich schon wieder krass anders. In sofern kann man vermutlich schon was aus diesem MP ziehen, aber letztendlich auch noch nicht alles. Ich würde daher schon nicht mehr vom "Erfahrungsgewinn" als Grundlage sprechen, sondern wirklich nach dem Spielspaß gehen. Bei einem ist das immerhin leider unschön zersiebt worden. Ich frage mich eher, ob eine Fortführung nicht eher noch Frust generieren könnte statt Spielspaß ;)

Abgesehen davon ist es vllt für einen Neueinsteiger nicht so spannend in eine bereits "grundgelegte Partie" einzusteigen, wo er jetzt im Kern nicht mehr machen kann als unter Anweisung der erfahrenen Spieler dieser Partie seinen Part abzumanagen. Eine eigene Prägung der Partie ist da vllt nicht mehr möglich, obwohl vllt vom Neuling gewünscht?
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Benutzeravatar
Lord Rommel
Site Admin
 
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:36
Wohnort: Hauptstadt NRW - Nicht Köln!

Re: Triviale Regionale Probleme

Beitragvon Kane » Dienstag 21. Oktober 2014, 19:31

Dann soll Frank was dazu sagen, ob er will oder nicht.

@Gerrit,
genau deshalb ( evtl. gescheiterte Landung der Alliierten ) hatte ich die krude Idee, die Albanienlandung nicht stattfinden zu lassen, um der Achse nicht wegen fehlender Invasionsdrohung Carte Blanche zu geben.
Kane
Site Admin
 
Beiträge: 3190
Registriert: Freitag 20. August 2010, 13:33
Wohnort: Babenhausen, Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste